Immissionsschutz - Plastikverbot bei Feuerwerkskörpern

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge ein Plastikverbot bei Feuerwerkskörpern beschließen.

Feuerwerkskörper enthalten Plastik in Form von Kapseln, Hülsen etc. Gerade jetzt in der Zeit nach Silvester sieht man überall diesen heruntergefallenen Plastikmüll in Grünanlagen, Parks und an Wohngebieten angrenzenden Wiesen und Wäldern, bis hin zu Naturschutzgebieten. Damit gelandet Plastikmüll unkontrolliert in unsere Umwelt und wird durch Wind, Wasser oder Tiere, die diesen Plastikmüll fressen oder als Nistmaterial nehmen etc. verbreitet, bis hin zum bekannten Thema Plastikmüll in unseren Weltmeeren. Dies gilt es zu verhindern.Da spricht man von einem Verbot von Einweg-Plastiktüten, -Geschirr etc., und gerade hier wird nichts getan. Bei Feuerwerkskörpern wird bewußt die Verschmutzung der Umwelt in Kauf genommen. Einwegplastikgeschirr läßt sich zumindest wieder mitnehmen und umweltgerecht entsorgen. Früher bestanden Feuerwerkskörper komplett aus Kartonage. Abgesehen von der Feinstaubbelastung haben sich die Kartonagen zumindest umweltfreundlich zersetzt.Natürlich ist schon allein wegen der Feinstaubbelastung und sonstigen Beeinträchtigungen durch das Silvester-Feuerwerk an ein generelles Verbot zu denken, allerdings will ich niemandem seinen Spaß an Silvester nehmen. Doch zumindest der Plastikmüll gehört verboten.

Thank you for your support
pro

contra