openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Umstellung auf eine treibhausgasneutrale Energieversorgung in Deutschland Immissionsschutz - Umstellung auf eine treibhausgasneutrale Energieversorgung in Deutschland
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 67 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Immissionsschutz - Umstellung auf eine treibhausgasneutrale Energieversorgung in Deutschland

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass nach einer noch näher vorzugebenden Übergangsfrist die Energieversorgung in Deutschland so umgestellt werden muss, dass kein fossiler Kohlenstoff mehr emittiert wird (treibhausgasneutrale Energieversorgung).Er möge weiter beschließen, dass als Ersatz für fossile Energieträger auch Kernenergie eingesetzt werden darf.

Begründung:

Die Lebenserwartung der vielen Millionen Menschen in der Welt, die heute schon an Unterversorgung leiden, und die ihrer Nachkommen wird sich aller Voraussicht nach bei zugelassener anthropogener Erderwärmung weiter verschlechtern. Die Verringerung der Lebenerwartung durch technische Unfälle ist im Vergleich dazu gering.Eine Welteinigung zur erheblichen Reduktion der Emissionen liegt in so weiter Ferne, dass die westlichen Industrieländer, also auch Deutschland, hier in Vorleistung gehen müssen, auch wenn ihr jeweiliger Beitrag zur Gesamtemission gering ist. In diesen Ländern begann die Emission im großen Stil, sie müssen folglich auch als Erste damit aufhören.Die Umstellung der Energieversorgung allein auf Basis erneuerbarer Energie ist theoretisch zwar möglich, praktisch kann die Umstellung aber wegen des sonst immensen Aufwands nur im Verein mit Kernenergie gelingen.

26.02.2015 (aktiv bis 15.04.2015)


Neuigkeiten

Pet 2-18-18-270-018811 Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags