Health

Impfbus jetzt! Die Älteren nicht vergessen!

Petition is directed to
Die Präsidentin des Landtags NRW
320 Supporters 294 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched 20/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen sollte der Einführung von mobilen Impfzentren - IMPFBUSSE - sowohl gesetzlich wie finanziell zustimmen.

Gemeinsam mit der jeweils zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung wird das Betreiben der Impfbusse finanziell abgesichert.

Reason

Ältere und/oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, denen es gerade im ländlichen Raum (fast) unmöglich ist, selbstständig die stationär eingerichteten Impfzentren zu erreichen, muss dennoch eine Impfung ermöglicht werden. Dies würde mittels des IMPFBUSSES gewährleistet.

Der Bus fährt 'über die Dörfer', macht dort an zentraler Stelle Halt, um am Wohnort (oder in dessen unmittelbarer Nähe) ein sicheres Impfen zu ermöglichen.

Der Bus ist komplett ausgerüstet und das Einhalten der Kühlkette ist genauso gewährleistet, wie die Hygiene und eine Versorgung im Notfall.

So wird ein aufwendiger Hol- und Bring-Verkehr zu und von den stationären Impfzentren überflüssig, nicht notwendige Kontakte vermieden und gesundheitlich besonders zu schützende Mitmenschen aktiv unterstützt.

Thank you for your support, Andreas Kuhlmann from Lage
Question to the initiator

News

Viele Senioren leben in den Dörfern und sind nicht mehr mobil. Für sie wäre der Impfbus ein Segen

Wir haben in Deutschland tausende Hausärzte. Statt einer anonymen Fließbandabfertigung mit Ärzten, die ihre Patienten noch nie zuvor gesehen haben und nichts über etwaigie Vorerkrankungen wissen, wäre es wesentlich sinnvoller, Impfungen mit den Patienten vertrauten Ärzten zu machen. Die Kühlkette ist dabei kein Argument mehr, da mittlerweile Impfstoffe erhältlich sind, die wie viele andere Medikamente bei regulären Kühlschranktemperaturen gelagert und transportiert werden können.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international