Health

1. Launched 06/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrter Herr Laumann, die Impfzentren wurden mit Hochdruck aufgebaut und stehen bereit. Menschen über 80, die zuhause leben, gehören zur Gruppe 1 und könnten sofort geimpft werden. Wieso wird jetzt nicht sofort mit den Impfen begonnen? Wieso wird wertvolle Zeit verschwendet, in der täglich Menschen an COVID-19 sterben? Wieso gibt es trotz Zugehörigkeit zu einer homogenen Impfgruppe eine Ungleichbehandlung innerhalb dieser Gruppe? Dies ist verantwortungslos und ethisch nicht vertretbar. Mit Stand heute sind etliche Impfdosen nicht verbraucht worden. Es ist also ausreichend Impfstoff vorhanden, um SOFORT mit dem Impfen der Menschen über 80 zu beginnen, nicht nur in den Heimen. Ihr Zögern kostet täglich Menschenleben. Ich fordere Sie auf, sich für eine sofortige Aufnahme des Impfbetriebes einzusetzen. Keine weiteren Verzögerungen mehr.

Menschen über 80 Jahre können in Zeiten, in denen Meinungen und Interessen hauptsächlich über soziale Medien kundgetan und wahrgenommen werden, nur in stark eingeschränktem Maße auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machen. Bei der COVID-19-Impfung hat dies fatale Auswirkungen. Diese Gruppe ist hoch gefährdet, eine unnötige Verzögerung des Impfstarts kostet täglich vielen dieser Bevölkerungsgruppe das Leben. Persönlich bin ich betroffen, da meine Eltern über 80 Jahre alt sind und noch zuhause leben. Obwohl Menschen Ü80 zur Gruppe 1, also der Impfgruppe mit der höchsten Priorität gehören, werden diejenigen, die zuhause leben anders behandelt als der Rest der Gruppe.

Hintergrundinfo: https://www.waz.de/thema/coronavirus/impfzentren-in-nrw-oeffnen-ab-februar-fuer-ueber-80-jaehrige-id231260908.html

Thank you for your support, Klaus Bühren from Düsseldorf

More on the topic Health