Bürgerrechte

In Politik und Gesellschaft transparente Ziele setzen und deren Erfüllung offen bewerten

Politik und Verwaltung auf allen Ebenen (Kommune, Land, Bund)
0 Unterstützende 0 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Langfristig erfolgreiche Unternehmen setzen sich zukunftsorientierte, konkrete Ziele und entwickeln Strategien, um diese Ziele zu erreichen, wobei der unternehmerische Erfolg der Maßstab ihre Bewertung erlaubt.

Kennen Sie die Ziele, auch die zukünftigen, die in der Politik Ihrer Gemeinde, Ihres Bundeslandes oder bundesweit verfolgt werden und was wissen Sie über ihre Erfüllung? Jeder hat mit vielfältigen internen und externen Bedingungen und Einflüssen zu tun, aus denen sich Zielsetzungen ableiten lassen. Zukunftsorientierte Ziele streben weitreichende Entwicklungen an und erfordern aufgabenbezogenes Handeln und Ergebnisorientierung.

Die periodische, faktenbasierte Bewertung der Zielerfüllung gewährleistet eine transparente Darstellung von erreichten Ergebnissen und tatsächlichen Entwicklungen. Diese Entwicklungen, berühren stark die Interessen eines jeden Einzelnen unserer Gesellschaft.

1.  Ziele setzen und verfolgen – ergebnisorientiert und meßbar

Je wichtiger Ziele erscheinen, umso mehr Unterstützer können sie finden. Das Formulieren von Zielen erfordert gesamtheitliche Betrachtungen und geschickte, ergebnisorientierte Planungen. Das Finden und Gestalten effizienter Umsetzungswege, die Festlegung von Mindeststandards, der Umgang mit Fehlern und Wege zur ihrer Reduzierung, die Suche nach wirksamen Kontrollmöglichkeiten, gelingen durch eine aktive und motivierende Einbindung von Vertretern aller Interessengruppen. Gute, sinnvolle Zielsetzungen und passende Rahmenbedingungen ermöglichen ein effizientes, ergebnisorientiertes Agieren. Ebenso erfordern sie die klare Definition aller nötigen Entwicklungsschritte und machen damit auch die erreichten Ergebnisse darstellbar. Die vorausschauende Erarbeitung von Strategien zur Risikovermeidung oder Risikoreduzierung, stärken die Chancen zur Zielerreichung.

2.  Möglichkeiten zur Korrektur – verbessernd und erneuernd

Innere und äußere, sich ständig ändernde, Einflüsse, wie globale Probleme, Technologieentwicklungen, aber auch Fehlentwicklungen, machen eine Anpassung von Zielen nötig und erschweren Zielerreichungen. Eine ergebnisorientierte Anpassungsfähigkeit der Umsetzungsstrategie zur Zielerreichung ist grundlegend und erfordert die gleiche Umsicht und Behandlung, wie die Festlegung neuer Ziele. Alle Voraussetzungen und Strategien zur Umsetzung, wie Rahmenbedingungen, Analysen von Risiken, Maßnahmen zur Fehlervermeidung, Kontrollmöglichkeiten usw., sind dann zu überarbeiten. Die Freiheit – auch frühere - Entscheidungen und Prozesse auf ihren Beitrag zur Erfüllung gesetzter Zielen zu überprüfen und ggf. Korrekturen anzustoßen, können eine hohe Dynamik und starke Motivation zur breiten und effizienten Verfolgung von Zielen, also eine große Akzeptanz in der Bevölkerung, erzeugen.