Initiative Pro St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben

1. Launched 20/07/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Mit dieser Petition kämpfen wir um den Erhalt des St. Elisabeth-Krankenhauses in Rodalben, dem einzigen Krankenhaus im Kreis Südwestpfalz, mit Alleinstellungsmerkmalen wie einer Palliativstation, einer neuen geriatrischen Station, einem überregional bekannten Schlaflabor und einer exzellenten stationären Schmerztherapie, die Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet verzeichnen kann.

Der Erhalt des Krankenhauses soll Arbeitsplätze sichern, die Anfahrtswege für ältere Patienten und Notfälle so kurz wie möglich halten, Spezialisten an die Region binden, die ärztliche Versorgung sichern, Wartezeiten für Notfälle in einem erträglichen Rahmen halten, Steuergelder sparen, den Emissionsausstoß von Rettungsfahrzeugen durch kürzere Wege gering halten. Zudem wird durch den Erhalt des Krankenhauses auch der Notarztstandort Rodalben gesichert, was gerade für das Gräfensteiner Land und weitere ländliche Gebiete im Landkreis sehr wichtig ist. Abschließend möchte ich betonen, dass es nicht darum geht, die Fusion mit dem Krankenhaus Pirmasens zu verhindern, sondern darum, den Standort Rodalben inkl. einer Notaufnahme zu erhalten.

Thank you for your support, Petra Bold-Evers from Pirmasens

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Sandra Cronauer , Münchweiler an der Rodalb

on 08 Sep 2020

Eine wichtige Anlaufstelle in der Verbandsgemeinde Rodalben. Würde ich jederzeit dem städtischen Krankenhaus in Pirmasens vorziehen.

• Olaf Gusche Heltersberg

on 07 Sep 2020

Krankenhaus muss bestehen bleiben!!!

• Not public Undenheim

on 06 Sep 2020

Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und die Busse sind zu überfüllt

• on 04 Sep 2020

Ich beabsichtige, meinen Ruhestand an meinem Geburtsort Rodalben. Ein wichtiger Faktor dabei ist eine ausreichende Gesundheits-Infrastruktur vor Ort. Diese sehe ich durch die geplante Schließung des Rodalber Krankenhauses gefährdet

• Herbold Ulrike Geiselberg

on 02 Sep 2020

Personal und Ärzte freundlicher sind als PS . In der Notaufnahme man schneller behandelt wird und nicht stundenlang im Wartezimmer sitzt wie in PS

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-pro-st-elisabeth-krankenhaus-rodalben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET