Agriculture

Insektenfreundliche Landwirtschaft - einheitliches Logo

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
67 Supporters
7% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Es soll künftig ein Insektenfreundlichkeits-Logo geben, damit Landwirte die auf eine insektenunfreundliche, intensive Bewirtschaftung ihrer landwirtschaftlich genutzten Flächen verzichten und ihre Brachflächen rund um Ackerflächen für die natürliche Flora und Fauna zur Verfgung stellen - indem der natürliche Bewuchs erhalten und diese Fläche frei von Insektiziden und Herbiziden gehalten wird -, ihre Erzeugnisse mit einem von der Regierung zur verfügung gestellten Logo kennzeichnen dürfen und ihr Produkt somit als hochwertigeres Erzeugnis erkennbar deklariert ist, ähnlich einer Bio-Zertifizierung.

Durch diese einheitliche Kennzeichnung gibt man der Wirtschaft die Möglichkeit mit der Verwendung dieser Erzeugnisse zu werben und die Landwirte haben die Möglichkeit - ohne das enge Korsett einer Bio-Produktion und der damit verbundenen Auflagen - die Artenvielfat und die Insektenwelt zu fördern. Durch eine optische Darstellung dieser Leistung in Form eines Logos hat auch ein Endverbraucher die Mögichkeit wie z.B. bei der biologischen Landwirtschaft diese Form der landwirtschaftlichen Produktion zu unterstützen.

Thank you for your support, Marion Renée Dortschack from Möhnesee

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Ich finde diese Petition gut, frage mich aber dennoch, aus welchem Steuersäckel das ganze bezahlt werden soll. Bienen und Insekten zahlen ja keine Steuern.

Why people sign

• on 25 Jul 2019

Ich bin für Bio Landwirtschaft.Aber insektenfreundliche Landwirtschaft ist besser als gar nichts.Deswegen ist ein eindeutiges Siegel notwendig.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 11 Jul 2019

ja und das sofort.

• on 05 Jul 2019

Weiter so

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/insektenfreundliche-landwirtschaft-einheitliches-logo/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET