Education

1. Launched 11/05/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Angedacht ist eine Hortgruppe in Langenhagen für 16 Kinder in den Klassen 5 bis 8, davon vier Hortplätze für Kinder mit Beeinträchtigung. Je nach Bedarf ist der Hort wochentags für 4 bis 5 Stunden am Nachmittag geöffnet, in den Ferienzeiten ganztägig. Die Kinder planen und erarbeiten ihre Freizeitgestaltung selbständig. Begleitet von pädagogischen Mitarbeitern erleben sie Bildung, Erziehung und Betreuung. Je nach Bedarf wird ein ausgewogenes Mittagessen angeboten. Tägliche Bewegungsmöglichkeiten an der frischen Luft runden das Konzept ab.

Weitere Infos unter: https://hortfueralle.de

Der Hort ist eine Tageseinrichtung zur Förderung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Anschluss an die Unterrichtszeit in der Schule. Während Grundschulkinder bei Bedarf bis nachmittags gut versorgt sind, sind Kinder von berufstätigen Eltern in weiterführenden Schulen häufig nach Schulschluss für Stunden allein zu Hause.

Angebote wie ein ausgewogenes Mittagessen, Betreuung und Hilfe bei den Hausaufgaben, Aufbau sozialer Kontakte oder Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung entfallen. Eine besondere Herausforderung ist für berufstätige Eltern die Überbrückung der Ferienzeiten, da die Anzahl der Ferientage doppelt so hoch ist, wie der durchschnittliche Urlaubsanspruch.

Für Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung stellt die aktuelle Betreuungsversorgung ein noch größeres Problem dar. Denn während es immer mehr integrative Krippen- und Kindergartenplätze gibt, sind integrative Hortplätze noch eine absolute Ausnahme.

Das möchten wir ändern!

Thank you for your support, Oliver Röttger from Langenhagen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Justyna Kurth Langenhagen

on 05 Jun 2021

Weil den Eltern eine Wahlfreiheit gegeben werden muss. Ganztagsschule ist nicht für alle Kinder die optimale Lösung

• Kerstin Dahle Langenhagen

on 02 Jun 2021

... Weil Eltern speziell mit behinderten Kindern oft allein dastehen und sich neben der sowieso schon schwierigen Situation und der Arbeit die Betreuung grundsätzlich selbst organisieren müssen.

• Birgit Leonenko Langenhagen

on 02 Jun 2021

Es ist eine schöne Idee, das gesunde Kinder und Kinder mit Einschränkung zusammen groß werden, da ich davon überzeugt bin, daß nur so das zusammenleben funktionieren kann. Meine Nichte hat Trisomie 21 und bei ihr kann ich natürlich besonders gut sehen, wie gut es für ihre Entwicklung ist mit nicht eingeschränkten Kindern zusammen zu spielen.

• Tanja Schrage Langenhagen

on 01 Jun 2021

L

• on 17 May 2021

Jedes Kind sollte seine bestmögliche Chance erhalten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/integrativer-hort-klasse-5-bis-8/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET