Bild zur Petition mit dem Thema: Internet - Kein Zugriff auf personenbezogene Daten bei Installation einer elektronischen App Internet - Kein Zugriff auf personenbezogene Daten bei Installation einer elektronischen App
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 152 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Zugriff auf personenbezogene Daten bei Installation einer elektronischen App auf einem Smartphone, Laptop oder anderen in Nutzung zur Verwendung zugelassenen Geräte, dieser App nicht Voraussetzung sein darf.

Im Besonderen fordern aktuell die Händler von Apps, ohne die man generell eine App, nicht erhält, durch sogenannte Store- oder Shopdienste den Zugriff auf personenbezogene Dienste, die die Geräte zur Verfügung stellen.Um eine bestimmte App zu installieren, sind folgende Einstellungen freizuschalten, die den Zugriff auf personenbezogene Daten ermöglichen!Original Text der Installationsanweisung:"Möchten Sie diese App installieren? Sie enthält dann Zugriff auf:1. Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasierend) Ungefährer Standort (netzwerkbasierend)2. Kontakte lesen3. SD-Karteninhalte ändern oder löschen4. Konten auf dem Gerät suchen Konten auf dem Gerät verwenden Konten erstellen und Passwörter festlegen Konten hinzufügen oder entfernenGeräteZugriff5. Internetseiten erhalten6. Netzwerkverbindungen anzeigen7. Voller Netzwerkzugriff8. WLAN-Verbindungen anzeigen9. WLAN-Verbindungen herstellen und trennen10. Lichtanzeige steuern11. Ruhezustand des Tablets deaktivieren12. Vibrationsalarm steuern13. Einstellungen und Shortcuts für Startseite lesen14. Verknüpfungen deinstallieren15. Verknüpfungen installieren16. Zugriff auf geschützten Speicher testen"Als Optionen stehen dem Anwender "abbrechen" und "installieren" zur Verfügung.Ich bin der Meinung, dass dieses Vorgehen gegen mein Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung laut Grundgesetz, Art. 2 Abs.1 und Art.1 Abs.1 verstößt!Daher bitte ich dringend um Gehör, da es sich meiner Meinung nach um ein sehr relevantes gesellschaftlich hoch aktuelles Thema handelt.Ich bedanke mich für ihre/ Ihre Aufmerksamkeit!Mit freundlichen GrüßenMichael HilseDipl. Ingenieur TU-Berlin (NachrichtenInformatiker)

25.10.2015 (aktiv bis 26.11.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2263-026111 Internet Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.06.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...