Bild zur Petition mit dem Thema: Internet - Verpflichtung der Mobilfunkanbieter zur Sperrung von sogenannten WAP-Billings Internet - Verpflichtung der Mobilfunkanbieter zur Sperrung von sogenannten WAP-Billings
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 170 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Die Mobilfunkprovider sollen das sogenannte WAP-Billing sperren, um Missbrauch durch unseriöse Drittanbieter und damit verbundene Mehrkosten für Mobilfunkkunden zu vermeiden.

Programme unseriöser Drittanbieter werden verdeckt für den Benutzer in das Mobilfunkgerät eingeschleust, z. Bsp. beim Besuchen einer Internetseite, und nutzen die technische Lücke des sogenannten WAP-Billing aus, um das Geld einzufordern. Diese Anbieter sitzen oft im Ausland und sind für deutsche Behörden schwer erreichbar. Sie stellen die Nutzung als abonnierten Dienst dar und buchen das Geld regelmäßig ab. Der Mobilfunkkunde kann erst nach Monaten unbekannte Positionen auf der Rechnung entdecken. Mobilfunkprovider stellen diese Beträge in die Rechnung und weigern sich diese zu stornieren, obwohl der Kunde der Nutzung der kostenpflichtigen Dienste nicht zugestimmt hat.

03.12.2015 (aktiv bis 05.01.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument