openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Ja für Autobahn Maut , aber auch für Steuerliche Entlastungen für uns! Ja für Autobahn Maut , aber auch für Steuerliche Entlastungen für uns!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher BundestagPetitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 17 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ja für Autobahn Maut , aber auch für Steuerliche Entlastungen für uns!

-

Es ist ja schon seit langem geplant eine PKW Maut auch in Deutschland einzuführen und "uns" PKW fahrer nocheinmal zu beuteln. Mir ist eine Idee gekommen die ich auch mit Freunden diskutiert hatte, denn wir waren im Ausland unterwegs und durften PKW Maut bezahlen.

Wäre es nicht toll wenn auch die anderen EU Bürger ( Französen, Österreicher, Schweizer usw. ) die zu uns kommen und uns besuchen wollen, eine PKW Vignette bsp. für 10 Tage 7 € bezahlen und damit die Sanierung der Strassen mitfinanzieren. Ein jeder bezahlt ja durch die Steuern den Erhalt mit und dies würde zu weiteren Einnahmen führen und uns damit entlasten, beispielsweise eine Entlastung der Öko Steuer. Jeder der ein Auto anmeldet sollte eine Vignette automatisch dazubekommen. Aber da sollte auch eine Unterteilung drin sein. Ob man zb. Vielfahrer ist ( ab zb. 50.000 km im Jahr ) , ob man vielleicht garnicht auf Autobahnen unterwegs ist ( Taxi, Schulbus, usw.) und der "normalo" bis zb. 50.000km .

Ich würde es nur gerecht finden , denn wir werden auch kräftig zur Kasse gebeten wenn wir ins Ausland fahren um Urlaub zu machen oder gar dort arbeiten.

Begründung:

Ich finde es einfach ungerecht das wir "alle" die Instandhaltung der Straßen finanzieren müssen und wenn wir in den Urlaub fahren, müssen wir auch dort dafür bezahlen. Ich finde es nur gerecht , wenn unsere lieben EU Nachbarn auch dafür bezahlen auf unseren Autobahen "Vollgas" geben zu dürfen.

Ich würde es total gut finden, wenn diese Petition auch anderen gefällt :) .

Liebe Grüße

M.Keyser

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kassel, 26.08.2012 (aktiv bis 25.02.2013)


Neuigkeiten

Hallo , es hat etwas gedauert, aber nun will ich Euch schreiben. Da wir leider "nur" 17 Leute hier sind, reicht es leider nicht ganz , daher habe ich eine weitere Petition erstellt, mit fast den Gleichen Inhalten. Ihr könnt ja mal nachlesen unter : www.openpetition.de/petition/online/ja-fuer-autobahn-maut-aber-auch-mit-steuerliche-entlastungen-fuer-uns Ich ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Nur weil die Österreicher und die Schwizer eine pauschale Maut haben, soll Sie in ganz Deutschland als Rache eingeführt werden. In fast allen anderen Nachbarstaaten gibt es keine pauschale Maut. Sollen wir denn demnächst mit 20 Vignitten in der Scheibe ...

CONTRA: Die Maut bringt gar nichts. Es würde dadurch nicht mehr Geld in die Autobahnen investiert, sondern mann würde nur mehr Gelder der KFZ- ÖKO-Steuer zweckenfremden können. Zudem würden die Verwaltungs- und Kontroll-Kosten ja jemand zahlen müssen. Das werden ...



Petitionsverlauf