region: Thüringen

3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

Welches Ziel hat die Petition?

Sonneberg soll Kreisstadt bleiben. Die Gebietsreform der Thüringer Landesregierung muss in ihrer jetzigen Form gestoppt werden.

Mit dem Verlust des Kreisstadtstatus der Stadt Sonneberg treten u.a. folgende Konsequenzen in greifbare Nähe:

• akute Gefährdung vieler Arbeitsplätze und hoher Kaufkraftverlust in den nächsten Jahren

• Abschmelzung wichtiger Institutionen wie Volkshochschulen, Berufsschulen, Krankenhäuser, Amtsgerichte und Kreissparkassen

• weitere Abwanderung der jungen Bevölkerung nach Bayern

• "Veralterung der Region"

• Rückgang von Investitionen und Neuansiedlungen von Unternehmen

• konjunkturelle Schwächung der Region Südthüringen

• längere Behördengänge und Wartezeiten

Der Landkreis Sonneberg gilt als ostdeutsches Wirtschaftswunder und nur mit dem Kreisstadtstatus können wir diese Erfolgsgeschichte auch weiterhin schreiben.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen?

Thüringer Landesregierung

Thank you for your support

News

• Die Petition wurde am 1. November 2016 auf der Petitionsplattform veröffentlicht und im sechswöchigen Mitzeichnungszeitraum von 22 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt. Weiterhin wurden dem Petitionsausschuss zu der Petition Unterschriftenlisten mit mehr als 5.100 Unterschriften vorgelegt.

Vor diesem Hintergrund hatte sich der Petitionsausschuss zunächst in seiner 30. Sitzung grundsätzlich darauf verständigt, aufgrund des erheblichen öffentlichen Interesses zu einem späteren Zeitpunkt in der Angelegenheit eine öffentliche Anhörung nach § 16 Abs. 1 S. 1 ThürPetG durchzuführen. Anschließend haben die Landesregierung und die regierungstragenden Parteien jedoch angekündigt, von den Plänen für eine Kreisgebietsreform in dieser Legislaturperiode... further

Könnte der Petent schlüssig darlegen, wie die horrenden Konsequenzen, die er aufzählt, konkret eintreffen sollen?