Bild zur Petition mit dem Thema: JA zum Basisvotum für ein LINKES Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013 JA zum Basisvotum für ein LINKES Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Parteivorstand der Partei DIE LINKE
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesellschaft mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 50 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

JA zum Basisvotum für ein LINKES Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013

Wir, die unterzeichnenden Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE, wollen gemeinsam und kooperativ ein Spitzenduo unserer Partei für die Bundestagswahl nominieren und solidarisch im Wahlkampf für ein sozialeres und friedlicheres Deutschland unterstützen.

Wir erwarten dafür vom Parteivorstand einen entsprechenden Basisdemokratie fördernden Beschluss zur Befragung der Mitgliedschaft, verbunden mit dem offenen Angebot der Mitbestimmung auch für Sympathisantinnen und Sympathisanten.

Eine basisdemokratische Urabstimmung schließt dabei den von unserer Vorsitzenden laut heutigem "neues deutschland" in den Raum gestellten "einvernehmlichen Vorschlag" nicht aus.

Die Spitzenkandidat_innen sind kein Parteiorgan. Daher erübrigen sich in dieser Frage die juristischen Probleme, die parteiintern in Bezug auf die Findung der Vorsitzenden diskutiert wurden und ein Votum letztendlich verhinderten.

Das Spitzenduo hat die Aufgabe eine Breitenwirkung in die Gesellschaft zu erzielen um unsere Inhalte optimal an die Wählerin und den Wähler zu bringen. Beide sollten dabei bemüht sein, Frauen und Männer, Menschen aus Ost und West und aus den verschiedenen Regionen anzusprechen und ihre Anliegen und Interessen aufzugreifen und in den Medien dafür im Sinne unseres Programms zu kämpfen.

Ein solidarisches Votum der Basis kann die beiden Spitzen für ein solidarisches LINKES Team stärken und die Einbeziehung der Basis auch die notwendige Findung von Wahlkämpferinnen und -kämpfern vor Ort fördern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lörrach, 27.12.2012 (aktiv bis 23.01.2013)

Neuigkeiten

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich danke euch für eure Unterstützung. Auch wenn es schon eine Entscheidung gibt, wurde die Petition eingereicht. Auf Vorabzusendung an einige Mitglieder des PV (u. a. die Vorsitzenden und ...

>>> Zu den Neuigkeiten