region: München

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Bitte unterstützte die Online-Unterschriftenaktion #BoulderStattBeton an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München Dieter Reiter!

Wir brauchen Deine Unterstützung, um das Boulder- und Kletterparadies in Thalkirchen zu realisieren! – Trage Dich ONLINE #BoulderStattBeton in die Unterschriftenaktion ein und unterschreibe bitte zusätzlich die Postkarte, die in den Verbundanlagen und Geschäftsstellen der DAV Sektionen München und Oberland ausliegt. Du kannst die Postkarte dort auch direkt in eine Box einwerfen oder sie per Post an den Herrn Oberbürgermeister verschicken.

Sicherlich hast Du von unseren Plänen gehört, die Beton-Freianlage des DAV Kletter- und Boulderzentrums München-Süd (Thalkirchen) durch eine Großinstandsetzung zu modernisieren und dringend benötigte Boulderfläche zu schaffen.

Bedauerliche Tatsache ist jedoch, dass der zuständige Bezirksausschuss 6 Sendling diese dringend notwendige Modernisierung derzeit ablehnt. Die Umsetzung dieser Modernisierung ist deshalb stark gefährdet. Bitte hilf uns, das Projekt zu realisieren, indem Du die Online-Petition und die Postkarte unterschreibst! Weitere Infos findest Du unter #BoulderStattBeton

Obwohl die Beton-Freianlage im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd (Thalkirchen) an die Anfänge des „künstlichen Kletterns“ erinnert und mancher von uns dort seine ersten Klettererfahrungen sammelte, wird dieser Bereich der Kletteranlage den heutigen Anforderungen an attraktives Klettern und Bouldern nicht mehr gerecht. Gern genutzt wird lediglich noch der sogenannte „Schrein“, eine etwa 20 Meter lange Wand mit Quergang, die aber nur rund 6 % der Gesamtfläche ausmacht.

Um unseren Vereinsmitgliedern künftig ein qualitativ ansprechendes und zeitgemäßes Gesamtangebot bieten zu können, soll die Beton-Freianlage durch ein 2-stöckiges Boulder-Areal mit Außenboulder- und Außenkletterwänden unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit ersetzt werden. Die hierfür vorgesehene Fläche ist bereits durch die bestehende Beton-Freianlage versiegelt, so dass keine weitere Grünfläche verbraucht würde. Im Gegenteil, durch das begrünte Dach, das als Bienenweide fungieren soll, wollen wir mehr „Grün“ als bisher schaffen.

Insgesamt sollen ca. 2.000 m² Boulder- und Kletterwände geschaffen werden (bisher 1.800 m² auf der Beton-Freianlage und der Nordseite der Halle I). Die bestehenden Boulderräume in den Bestandsgebäuden würden zu einem Kinderbereich und in einen modernen Trainingsbereich umgebaut.

Ein nachhaltiges Energiemanagement mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk stünde zukünftig für die gesamte Anlage zur Verfügung. Ca. 650 m2 begrünte Dachfläche anstatt der bisherigen Beton- und Kiesfläche helfen die innerstädtische Artenvielfalt zu erhalten und die Umgebungsluft zu kühlen.

Weitere Infos unter #BoulderStattBeton

Jetzt unterschreiben! Um Verständnis für unser Projekt und die Zustimmung der Verantwortlichen der Landeshauptstadt München und des Bezirks Sendling zu erhalten, müssen jetzt alle BoulderInnen und KletterInnen aktiv werden. Unterstütze unser Vorhaben: Bitte trage Dich in die ONLINE-PETITION #BoulderStattBeton ein und unterschreibe zusätzlich die Postkarte, die in den Verbundanlagen und in den Geschäftsstellen der Sektionen München und Oberland ausliegt. Du kannst die Postkarte dort auch direkt in eine Box einwerfen oder sie per Post an den Oberbürgermeister verschicken.

Achtung: Bitte aktiviere unbedingt den Bestätigungslink nach der Online-Teilnahme!!! Falls er nicht ankommt, im Spamordner nachsehen!

Translate this petition now

new language version

pro

Familienfreundlichkeit! Endlich! Klettern und Bouldern sind gerade auch für uns als Familie eine ganz tolle Möglichkeit gemeinsam Sport auszuüben und gemeinsam etwas zu unternehmen. Es ist oft schwierig für jedes Alter etwas zu finden. Die bisherigen Bereiche sind einfach zu klein geworden und das "Kinderparadies" oft überfüllt. In den Boulderraum für Große sollen die Kleinen nicht, um nicht sich selber oder andere zu gefährden. Das stimmt und verstehen wir. Gerade deshalb muss es eine Lösung geben, bei der alle was davon haben. Nicht nur die Erwachsenen. Wir freuen uns auf die Halle

contra

Naturschutz! Aus dem Ablehnungsschreiben des Ausschusses geht folgendes hervor: "Auch wenn das Vorhaben auf der schon genutzten Fläche errichtet werden soll, sind durch den Neubau mit Außenboulder und Überdachung erneut Eingriffe in Natur und Landschaft, den Hangbereich und den kartierten Biotop verbunden ... mit dem Neubau der Halle ist mit Auswirkungen auf das Klima (...), Wasser (...), Landschaftsbild und den Artenschutz zu rechnen" Quelle: (https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/5540573)

Why people sign

• 35 min. ago

Die Betonanlage wird wirklich nur sehr selten genützt und ist im Klettersport veraltet. Die Kletterhallen platzten aus allen Nähten und weitere Boulder und Kletterflächen in München bringen nicht nur mehr Freizeit, Sport und Gesundheitsflächen sondern entlasten evtl. auch die Straßen, denn eine attraktive Kletter/Boulderfläche hält evtl. den ein oder anderen am Wochenende ab für ein paar Stunden in den Süden zum klettern zu fahren.

• 36 min. ago

Ich kletter und bouldere selbst. Sport-und Freizeitmöglichkeiten sollen unterstützt werden, bei immer mehr Aktiven!

• 47 min. ago

Ich habe lange Zeit an dieser "Betonwand" geklettert. Jetzt wird diese nicht mehr genuzt, was durch das vorhaben des Alpenvereins geändert werden kann, wenn die Behörden dies genehmigen.

• 2 h. ago

Die Anlage muss auch aus meiner Sicht erneuert werden

• 2 h. ago

Na weil ich selber Kletterer bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zum-boulder-kletterparadies-boulderstattbeton/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET