Habitation

Ja zum kommunalen Wohnungsbau auf dem Gassla-Areal - Faire Miete in guter Lage für alle!

Petition is directed to
Stadtrat Weißenburg
233 Supporters 172 in Weißenburg in Bayern
42% from 410 for quorum
  1. Launched 25/06/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern den Weißenburger Stadtrat auf, dem von der Stadtverwaltung erarbeiteten Konzept zur Nutzung des sog. Gassla-Areals zuzustimmen.

Kommunaler Wohnungsbau ist wichtig und muss durch eine gerechte und soziale Stadtentwicklung gefördert werden.

Parkraum kann ausreichend an anderer und geeigneterer Stelle entstehen. Wir erinnern unseren Stadtrat hiermit an konstruktive, zielführende Sachpolitik zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Reason

  1. Auch Menschen mit geringem Einkommen müssen die Möglichkeit haben, in zentraler Lage zu wohnen und dürfen nicht an den Rand gedrängt werden.

  2. Der Bedarf an barrierefreien Wohnungen ist unverändert hoch und muss dringend gedeckt werden.

  3. Vielfalt ist wichtig und kommunaler Wohnungsbau daher zwischen hochpreisigen Immobilien genau richtig.

  4. Eine verkehrsstrategische Entwicklung kommt aus Gründen des Denkmalschutzes sowie der bestehenden Eigentums- und Verkehrsverhältnisse nicht in Betracht.

  5. Jetzt ist das Projekt noch förderfähig und daher ein schnelles Handeln erforderlich.

Thank you for your support, Michaela Wolff from Weißenburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Dies war noch nie der Gasslabauer, sondern der letzte bewirtschafte Stadtbauernhof. Erst in den 60er Jahren wurde der Betrieb nach dem Tod von Herrmann Schmoll aufgegeben. Hier habe ich in den 50er Jahren die Milch geholt, und ich erinnere mich noch an das Hinweisschild „ Tuberkulosefreier Betrieb“ . Hier konnte man mit den Kindern der Besitzer am Heuboden und Strohboden spielen und bekam ab und an ein Butterbrot, . Dieser Ort ist lebendige Geschichte. Hier gehört , in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, kommunaler Wohnbau hin. Das Wohnhaus sollte unter Denkmalschutz gestellt werden.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 19 hours ago

    Wer in Weißenburg schon einmal eine kleine Wohnung gesucht hat, weiß dass Bedarf besteht ... ... und in München erst recht!

  • Markus Hemmeter Weißenburg

    21 hours ago

    Bezahlbarer und zentrumsnaher Wohnraum

  • Marion Drescher Weißenburg

    23 hours ago

    Weil bezahlbarer Wohnraum, Grundbedürfniss sein sollte

  • Julius Drescher Weißenburg

    1 day ago

    Es handelt sich um ein schlüssiges Konzept, das es verdient weiter entwickelt zu werden. Jedoch unter Berücksichtigung des Standortes für das Jugendzentrum, das sich hier an der richtigen Stelle befindet und dringend einer Sanierung und einer Ertüchtigung bedarf. Ein Parkhaus erscheint mir einzig am Standort des jetzigen "Ämtergebäudes" in der Jahnstraße als sinnvoll. Zumal sich im unmittelbaren Anschluss ein kunststoffverarbeitender Betrieb befindet. Zentrumsnah wäre hier ein Parkhaus allemal. Zudem hätte man am Plerrer mehr Gestaltungsfreiraum, da man hier dann nicht mehr auf Biegen und Brechen die Anzahl an Stellplätzen ausreizen müsste.

  • Sabine Merkel Weißenburg

    8 days ago

    es ist wichtig das es uns gut geht wenn es uns gut geht dann gehen wir auch achtsamer mit den mitmenschenmit den lebewesen flora und fauna um. wenn man sich nur mit geld beschäftigen muss geht viel wertvolle zeit verloren. man sollte sich ums wesentliche kümmern. das geld soll fließen!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zum-kommunalen-wohnungsbau-auf-dem-gassla-areal-faire-miete-in-guter-lage-fuer-alle/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Habitation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now