Education

Ja zum Präsenzunterricht! Kinder haben ein Recht auf Bildung!

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen
316 Supporters 285 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 08/04/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Wir brauchen endlich ein verbindliches Konzept, dass es unseren Kindern aller Altersstufen und Gesellschaftsschichten ermöglicht, ihr Recht auf Bildung gleichermaßen wahrnehmen zu können und im Präsenzunterricht beschult zu werden.

Corona begleitet uns seit über einem Jahr. Immer wieder sind unsere Kinder von harten Einschnitten getroffen.

Kinder haben ein Recht auf Bildung und brauchen alle gleichen Zugang dazu.

Das Bildungsniveau darf nicht davon abhängen, ob Eltern es neben dem Homeoffice schaffen, ihre Kinder zu beschulen oder ob die Eltern möglicherweise aufgrund von Sprachproblemen nicht in der Lage sind, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Kinder brauchen Menschen, die gelernt haben, ihnen bestimmte Unterrichtsstoffe und Fertigkeiten zu vermitteln. Nicht umsonst sind Schulen ein erprobtes Konzept und die Beschulung zuhause eine Seltenheit.

In vielen Ländern der Welt setzt sich z.B. die UNICEF dafür ein, dass Kinder zur Schule gehen dürfen. Unseren Kindern wird dieses Recht seit über einem Jahr immer wieder beschnitten oder ganz genommen. Das könne wir nicht mehr hinnehmen.

Unsere Kinder brauchen mindestens tageweise das Lernen in der Schule, in einer Gruppe gleichaltriger Kinder.

Was sie jetzt verpassen und was ihnen genommen wird, kann später nicht mehr aufgeholt werden!

Darum brauchen wir ein Konzept, das den Schülern mindestens einen teilweisen Schulbesuch ermöglicht. Der Wechsel in Kleingruppen hat sich bewährt, in Verbindung mit verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen muss dies weiterentwickelt werden. Unsere Kinder haben ein Recht darauf und sie sind unsere Zukunft! Es kann nicht mehr das Mittel der Wahl sein, unsere Kinder von Bildung auszuschließen und so weiter Ungleichheiten zu fördern.

Der erneute Beschluss der Kultusministerin unsere Kinder in den Distanzunterricht zu schicken darf so nicht hingenommen werden!

Thank you for your support, Sandra Schweig from Lippstadt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Krefeld

4 hours ago

Sowohl mein Mann als auch ich (Teilzeit) sind berufstätig. Wir haben 3 Kinder, 2 davon waren in diesem Jahr noch nicht einen einzigen Tag in der Schule! Dennoch schicken wir unsere Kinder nicht in die Notbetreuung, sondern versuchen, so gut es eben geht, während des homeschooling von zuhause aus zu arbeiten - quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht nur die sozialen Kontakte liegen brach, auch die Motivation, im Distanzunterricht teilzunehmen lässt täglich nach. Mittlerweile werden Klassenarbeiten online geschrieben und die mündliche Mitarbeit wird über abgegebene Hausaufgaben definiert. Die Kinder wissen gar nicht mehr, wie ein geregelter Schultag abläuft. Das Wissen, welches online vermittelt wird, deckt bei weitem nicht das ab, was ihnen an Bildung vermittelt werden sollte!

• 1 day ago

Wem das nicht wichtig ist der tickt nicht richtig.Sorry ich bin einfach nur noch sauer. Wäre die Schule ein gewinnbringendes Unternehmen wäre sie aufgeblieben. Aber mit Kindern kann man es ja machen.

• Hagios Stefan Pfronstetten

on 27 Apr 2021

Kinder benötigen Bildung und soziale Kontakte

• on 25 Apr 2021

Präsenzunterricht ist durch gar nichts zu ersetzen. Unsere Kinder brauchen wieder einen sicheren und vertrauten Ort, um zu lernen, Freunde zu treffen und in Gemeinschaft zu sein.

• on 20 Apr 2021

Ich sehe Verhaltensauffälligkeiten bei meinen drei Kindern, die sehr unter der Abgeschiedenheit leiden. Ich sehe sowohl den Bildungsauftrag, als auch das Sozialverhalten meiner Kinder nachhaltig geschädigt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zum-praesenzunterricht-kinder-haben-ein-recht-auf-bildung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET