Bild zur Petition mit dem Thema: JA zur Neuen Festkultur -  NEIN zum Veranstaltungsende um 3 Uhr bei allen Indoor-Veranstaltungen! JA zur Neuen Festkultur - NEIN zum Veranstaltungsende um 3 Uhr bei allen Indoor-Veranstaltungen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadtverwaltung Kirchheim/Teck
  • Region: Kirchheim unter Teck mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Gescheitert
  • 407 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Dies ist ein Aufruf an alle, die gegen die vorzeitige Beendung aller Indoor-Veranstaltungen in Kirchheim sind, sich dieser Petition anzuschließen und dem Stadtrat somit zu zeigen, dass die geplanten zeitlichen Vorgaben gegen den Willen vieler Kirchheimer Anwohner ist.

NEUE FESTKULTUR IN KIRCHHEIM/TECK!

Kirchheim unter Teck möchte etwas gegen den übermäßigen Alkoholkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unternehmen. Im Arbeitskreis Alkohol haben verschiedene Institutionen, wie die Polizei, Stadtverwaltung und andere, Möglichkeiten zu präventiven Maßnahmen überlegt. Diese wurden in einem Eckpunktepapier festgelegt und vom Gemeinderat als "NEUE FESTKULTUR" beschlossen.

Link zum gesamten Konzept: www.kirchheim-teck.de/ceasy/modules/core/resources/main.php5?id=1484-0&download=1

oder einfach auf www.kirchheim-teck.de auf „Suche“ und Suchbegriff „Neue Festkultur“ eingeben.

NEUES „ECKPUNKTEPAPIER“

Inhalt des Konzeptes für eine "Neue Festkultur" ist unter Anderem auch ein Eckpunktepapier, welches künftig als standardisierte Selbstverpflichtung von Veranstalter als Bestandteil jeder gaststättenrechtlichen Gestattung unterschrieben werden soll.

Dieses Eckpunktepapier kann als ordnungspolitisches Gerüst bezeichnet werden, in dem die formalen Rahmenbedingungen für die Veranstaltung von Festen beschrieben sind, die von allen Veranstaltern künftig beachtet werden sollten. Es geht hierbei um die Themen zeitliche Vorgaben, Kontrollen und den Umgang mit Alkohol bei Veranstaltungen allgemein.

GEPLANTE ZEITLICHE VORGABEN BEI ALLEN INDOOR-VERANSTALTUNGEN:

• Das Hauptprogramm beginnt spätestens um 21:00 Uhr und endet spätestens um 01:00 Uhr

• Die Veranstaltung endet wochentags spätestens um 02:00 Uhr, am Wochenende um 03:00 Uhr

• Ausschank und Musik enden eine halbe Stunde vor Veranstaltungsende!

• Voller Eintrittspreis bis 01:00 Uhr!

Warum muss JETZT gehandelt werden?

Am 08.Mai 2013 findet eine Besprechung mit dem Bürgermeister und den Kirchheimer Gastronomen statt, Tagesordnungspunkt ist u.a. die Vorstellung der „Neuen Festkultur“ in Kirchheim/Teck.

Wir befürworten das Konzept „Neue Festkultur“ in Kirchheim - alle Maßnahmen die zur Förderung eines risikobewussten Umgangs mit Alkohol bei den Jugendlichen hilft, unterstützen wir in vollem Maße.

Wir verstehen allerdings nicht, warum zeitliche Vorgaben bei Indoor-Veranstaltungen nötig sind, zumal Jugendliche nach dem Jugendschutzgesetz so oder so nach 24.00 Uhr nichts mehr in Schankwirtschaften oder Diskotheken verloren haben.

Die meisten Gastrobetriebe und Diskotheken sind außerdem Raucherlokale und der Einlass unter 18 Jahren ist dort gar nicht gestattet, auch nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Dies ist ein Aufruf an alle, die gegen die vorzeitige Beendung aller Indoor-Veranstaltungen in Kirchheim sind, sich dieser Petition anzuschließen und dem Stadtrat somit zu zeigen, dass die zeitlichen Vorgaben gegen den Willen vieler Kirchheimer Anwohner ist.

Ein Verbreitung, Verlinkung und Weitergabe dieser Petition über die neuen Medien und sozialen Netzwerke ist ebenso erwünscht wie erforderlich, damit sie ihre Zielgruppe erreicht und damit die Zahl der Menschen, die gegen die geplanten zeitlichen Vorgaben bei Indoor-V. sind, nachhaltig und objektiv erfasst und an den Stadtrat weitergegeben werden kann.

Im Namen aller Unterzeichner

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kirchheim, 03.05.2013 (aktiv bis 14.05.2013)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner dieser Petition, wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Wir waren beim Ordnungsamt in Kirchheim eingeladen, wo u.a. diese Thematik ausführlich besprochen wurde, nachfolgend die Stellungnahme: Bei dem ...

>>> Zu den Neuigkeiten