Traffic & transportation

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mönchengladbach verbindet - S28 verbindet!

Wir fordern die Verlängerung der S28 nicht nur nach Viersen, sondern auch Mönchengladbach soll davon profitieren.

Ab Neersen soll auch der Streckenast bis zum Mönchengladbacher Hauptbahnhof mit einem neuen Haltepunkt in Engelbleck sowie der Reaktivierung von Neuwerk von der S 28 bedient werden.

Die neue Verbindung erachten wir für die wachsende Stadt MG+ als ein zukunftsweisendes Projekt für die Nahmobilität in der Region. Neue Stadtprojekte wie der Campus im ehemaligen Polizeipräsidium erfordern neue Verkehrskonzepte. Eine Bahnanbindung ist auch hier machbar, da die Infrastruktur noch vorhanden ist.

Die nördlichen Teile der Stadt sowie der stetig wachsende Flughafen können hier besser an das Schienennetz angebunden werden.

Die Belastung der Straße durch den Busverkehr sowie die hohe Auslastung der A 52 und A 44 können nur durch leistungsstarke Konzepte reduziert werden.

Die Umwidmung der Trasse Neuwerk – Neersen zu einem Fahrradweg ist nicht der richtige Weg, um die Straßen zu entlasten, zumal der Fahrradweg in Engelbleck die Trasse verlässt und eine Weiterführung in die Innenstadt nicht sinnvoll zu gestalten ist.

Eine Zerschlagung dieser Infrastruktur für einen Radweg, der letztlich hauptsächlich dem Touristikverkehr dient, ist abzulehnen. Belastbare Zahlen über die Auslastung zur Nutzung von Berufspendlern liegen nicht vor.

Quelle:

Thank you for your support, Grech, Chris from Mönchengladbach