region: Juist

2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der historische Juister Bahnhof muss erhalten bleiben.

Er ist das letzte Relikt der über hundertjährigen Geschichte der abgeschafften Inselbahn. Hunderttausende BesucherInnen setzten hier den ersten Fuß auf die Insel. Das heute 82-jährige Gebäude ist ortsbildprägend und ein wesentlicher Bestandteil der Inselgeschichte. Eine nochmalige Veränderung des Bahnhofs wäre ein schwerwiegender Verlust seiner Identität. Ein Abriss wäre ein unwiederbringlicher Verlust.

Das Ortsbild von Juist darf nicht noch weiter in eine beliebige Austauschbarkeit abgleiten. Vielmehr muss der besondere Charakter der Insel bewahrt werden. Deshalb fordern wir die Gemeinde Juist auf, den Erhalt des Bahnhofs sicherzustellen.

A. Warum lohnt es, den historischen Bahnhof zu erhalten?

Nun, er ist einzigartig für Juist, denn das Gebäude ist das letzte Zeugnis der bedauerlicherweise aufgegebenen Inselbahn im Dorf. Mit dem Verzicht auf diese Bahn ging nicht nur ein historisches „Stück Juist“ verloren, der Ersatz war die nüchterne und banale Hafenanlage.

B. Und nun soll möglicherweise der Bahnhof sein Gesicht verlieren oder ganz verschwinden?

Es wäre tatsächlich kein Einzelfall: Auf Juist gehen immer mehr typische Bauten verloren. Statt historischen Charme zu pflegen werden immer mehr gesichtslose und austauschbare Gebäude errichtet. Damit verspielt Juist seit Jahren seine Einzigartigkeit. Dem wollen wir entgegen treten und die Entscheider ermutigen, einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem historischen Erbe zu pflegen – zum Nutzen der Juister und der Besucher.

C. Zählen wirklich nur wirtschaftliche Aspekte?

Teuer, unrentabel und sogar baufällig sei das Gebäude, so heißt es in mancher Diskussion. Wirtschaftliche Gründe werden vorgetragen. An keiner Stelle ist von der gesellschaftlichen Relevanz die Rede, die unser Grundgesetz ausdrücklich vorsieht: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Darf man ein historisches Gebäude mit einer herausragenden Bedeutung für die Geschichte einer Gemeinde diesem Grundsatz entziehen und lediglich die Rentabilität betrachten? Natürlich darf man das nicht – und es liegt zweifellos in der Verantwortung der Eigentümerin und der Gemeinde, sich für den Erhalt dieses Bahnhofs und die Bewahrung des historischen Erbes einzusetzen.

„Argumentationen“, wie sie bereits jetzt zu hören sind, dass sich der Erhalt des Gebäudes nicht lohne, da eine Instandsetzung und Ertüchtigung für heutige Ansprüche „zu teuer“ seien, sind erfahrungsgemäß oft vorgeschobene Schutzbehauptungen. Fakt ist, dass bei einer realistischen Berechnung der Erhalt eines alten Gebäudes in sehr vielen Fällen günstiger kommt, als ein Abriss und Neubau. Dafür ist besonders die Nachhaltigkeit zu betrachten.

D. Nachhaltigkeit – ist das nicht im Sinne der Beteiligten?

Wenn der Gedanke der Nachhaltigkeit nicht außer Acht gelassen wird, werden sich völlig andere Ergebnisse bei der Berechnung der Kosten des Erhalts gegenüber einem möglichen Abriss und Neubau ergeben. Die Triebfeder für gegenteilige Behauptungen ist nur allzu häufig die Vorstellung, dass man auf einer grünen Wiese einen viel praktischeren Neubau errichten könnte.

Juists Bürgermeister Tjark Görges liess verlauten, dass der Grund für die Überlegungen zur Veränderung oder zum Abriss „der Wunsch des Nationalparkhauses sich zu vergrößern“ sei. Das ist kaum zu glauben, denn Nachhaltigkeit sollte dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ein ureigenstes Anliegen sein. Die Gemeinde Juist wirbt ebenfalls mächtig und gerne mit dem Schlagwort der Nachhaltigkeit. Nehmen wir sie beim Wort!

Ist es also nachhaltig, wenn man ein bestehendes Gebäude abreißt und ersetzt? Was ist mit der Energie, die bereits in dem bestehenden Gebäude steckt? Was ist mit der Energie für den Abriss, der Entsorgung des Bauschutts? Ist es vernünftig in einer Zeit, in der der weitaus größte Teil unserer Abfälle Bauschutt ist, ohne Not weiteren Bauschutt zu produzieren?

Nein, weder unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit noch unter finanziellen Gründen ist einem Abriss des Bahnhofs zuzustimmen. Deshalb lehnen wir einen Abriss ab.

E. Dann doch lieber an- und umbauen?

Auch eine Umgestaltung der Gebäudehülle hätte negative Auswirkungen auf das Bauwerk, dem damit immer mehr der Eindruck seiner eigentlichen Bestimmung genommen würde. Wenn wir die kulturellen und gesellschaftlichen Spuren unserer Vorfahren beseitigen, dann verlieren wir etwas sehr Wichtiges: unsere Identität.

So exponierte Bauwerke wie der Juister Bahnhof sind es wert, erhalten zu bleiben, damit auch weitere Generationen Zeugnisse haben von dem was war.

Die Entwicklung Juists zu einem Reiseziel von mindestens nationaler Bedeutung war eng verknüpft mit dem Bahnverkehr auf der Insel für mehr als 120 Jahre. Das Verwischen von so gut wie allen Spuren dieser Epoche kann nicht gut geheißen werden.

Thank you for your support, Frank Jermann from Birstein, OT Völzberg

Translate this petition now

new language version

• Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Juister Bahnhof,

es gibt Grund zur Freude: Die Pläne, den Juister Bahnhof abzureissen, wurden von der AG Reederei Norden-Frisia gestoppt. Die Quelle dazu ist die Ostfriesen-Zeitung. Es hatte sich eine Redakteurin des Blatts aufgemacht, die auf Juist ins Kraut schiessenden Gerüchte über einen bevorstehenden Abriss aufzuklären.

Dabei stellte sich heraus, dass einige Abrissbefürworter Fake News über einen kurzfristig anstehenden Abriss in die Welt gesetzt hatten. Zudem bestätigten sowohl die AG Reederei Norden-Frisia als auch der Juister Bürgermeister, dass die Abrisspläne vom Tisch seien.

Alles im Lot also? Ja, vordergründig schon. Aber die Fake News, also die gezielt getreuten Falschmeldungen, zeigen... further

• Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Juister Bahnhof,

es gibt viel Neues zu berichten — und damit das übersichtlich bleibt, haben wir eine Webseite aufgebaut. Sie ist unter juister-bahnhof.de zu finden. Es reicht fast schon, dort einfach ein wenig zu stöbern, aber ich will die wichtigsten fünf Punkte hier in aller Kürze für Sie zusammenfassen — von ernsthaften Dingen bis zu entspannenden:

1. Der Juister Bürgermeister Dr. Tjark Goerges hat sich Ende Mai in einer Stellungnahme zu den Abrissplänen geäussert. Für ihn ist der Abriss offenbar alternativlos. Belastbare Gründe nennt er dafür allerdings nicht. Sie können sein Schreiben (und die des Juisters Reiner Behrends) unter dem Menüpunkt „Nachlesen“ auf der oben genannten... further

• Nach all den Monaten hat sich nun ein „Freundeskreis Juister Bahnhof“ etabliert — eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich aktiv (!) für den Erhalt des historischen Juister Bahnhofs einsetzen. Es ist beeindruckend, dass und wie sich Menschen aus der ganzen Republik dafür stark machen, damit dieses Wahrzeichen und ortsbildprägende Gebäude der Insel Juist erhalten bleibt.

Eine der Aufgaben des Freundeskreises ist es, auf einer eigenen Website zu dokumentieren und zu informieren. Schauen Sie mal vorbei unter:

juister-bahnhof.de/

Es ist dem Einsatz einiger Mitglieder dieses Freundeskreises zu verdanken, dass die Petition noch einmal richtig Schwung bekommen hat. Wenn Sie konkrete Ideen und Kapazitäten zur Umsetzung haben, dann... further

Für den Wiedererkennungswert der Inselgemeinde -jeder Gemeinde oder Stadt- ist das sogenannte "Weichbild" von immenser Wichtigkeit. Es stellt Erkennungsmerkmale, Alleinstellungsmerkmale und Identifikationspunkte dar. Ohne die wird ein Ort geschichts- und gesichtslos. Im Ortsbild ist seit langem auch der Abriss des alten Hotels "Fresena" immer noch als Fehler zu sehen. Entlang der Billstrasse häufen sich mittlerweile gleichförmige Häuser ohne Persönlichkeit. Der Bahnhof ist auf Juist so essentiell, dass er unbedingt als Zeichen der Inselgeschichte bleiben muss. Ergänzen o. Erweitern sicherlich.

Why people sign

Der Bahnhof gehört zum Juister Ortsbild

• 8 days ago

Bin mit meinem Sohn schon mit der Inselbahn gefahren..der Bahnhof darf nicht auch noch verschwinden,

• Jan Syré Kleinmachnow

8 days ago

Bin als Kind schon mit der Inselbahn gefahren..der Bahnhof darf nicht auch noch verschwinden

• 8 days ago

Baudenkmäler sollen erhalten bleiben und genutzt werden, Mahnmal für das Ende vieler Bahnstrecken, in heutigen Zeiten des Klimawandels und einer immer noch zögerlichen Bahnverkehrspolitik immens wichtig.

• on 03 Nov 2019

Weil mir Juist wichtig idt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/juister-bahnhof-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET