Regione: Juist
Successo
Cultura

Juister Bahnhof erhalten

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Rat der Gemeinde
2.268 Supporto 55 in Juist

La petizione ha contribuito al successo

2.268 Supporto 55 in Juist

La petizione ha contribuito al successo

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Der historische Juister Bahnhof muss erhalten bleiben.

Er ist das letzte Relikt der über hundertjährigen Geschichte der abgeschafften Inselbahn. Hunderttausende BesucherInnen setzten hier den ersten Fuß auf die Insel. Das heute 82-jährige Gebäude ist ortsbildprägend und ein wesentlicher Bestandteil der Inselgeschichte. Eine nochmalige Veränderung des Bahnhofs wäre ein schwerwiegender Verlust seiner Identität. Ein Abriss wäre ein unwiederbringlicher Verlust.

Das Ortsbild von Juist darf nicht noch weiter in eine beliebige Austauschbarkeit abgleiten. Vielmehr muss der besondere Charakter der Insel bewahrt werden. Deshalb fordern wir die Gemeinde Juist auf, den Erhalt des Bahnhofs sicherzustellen.

Motivazioni:

A. Warum lohnt es, den historischen Bahnhof zu erhalten?

Nun, er ist einzigartig für Juist, denn das Gebäude ist das letzte Zeugnis der bedauerlicherweise aufgegebenen Inselbahn im Dorf. Mit dem Verzicht auf diese Bahn ging nicht nur ein historisches „Stück Juist“ verloren, der Ersatz war die nüchterne und banale Hafenanlage.

B. Und nun soll möglicherweise der Bahnhof sein Gesicht verlieren oder ganz verschwinden?

Es wäre tatsächlich kein Einzelfall: Auf Juist gehen immer mehr typische Bauten verloren. Statt historischen Charme zu pflegen werden immer mehr gesichtslose und austauschbare Gebäude errichtet. Damit verspielt Juist seit Jahren seine Einzigartigkeit. Dem wollen wir entgegen treten und die Entscheider ermutigen, einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem historischen Erbe zu pflegen – zum Nutzen der Juister und der Besucher.

C. Zählen wirklich nur wirtschaftliche Aspekte?

Teuer, unrentabel und sogar baufällig sei das Gebäude, so heißt es in mancher Diskussion. Wirtschaftliche Gründe werden vorgetragen. An keiner Stelle ist von der gesellschaftlichen Relevanz die Rede, die unser Grundgesetz ausdrücklich vorsieht: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Darf man ein historisches Gebäude mit einer herausragenden Bedeutung für die Geschichte einer Gemeinde diesem Grundsatz entziehen und lediglich die Rentabilität betrachten? Natürlich darf man das nicht – und es liegt zweifellos in der Verantwortung der Eigentümerin und der Gemeinde, sich für den Erhalt dieses Bahnhofs und die Bewahrung des historischen Erbes einzusetzen.

„Argumentationen“, wie sie bereits jetzt zu hören sind, dass sich der Erhalt des Gebäudes nicht lohne, da eine Instandsetzung und Ertüchtigung für heutige Ansprüche „zu teuer“ seien, sind erfahrungsgemäß oft vorgeschobene Schutzbehauptungen. Fakt ist, dass bei einer realistischen Berechnung der Erhalt eines alten Gebäudes in sehr vielen Fällen günstiger kommt, als ein Abriss und Neubau. Dafür ist besonders die Nachhaltigkeit zu betrachten.

D. Nachhaltigkeit – ist das nicht im Sinne der Beteiligten?

Wenn der Gedanke der Nachhaltigkeit nicht außer Acht gelassen wird, werden sich völlig andere Ergebnisse bei der Berechnung der Kosten des Erhalts gegenüber einem möglichen Abriss und Neubau ergeben. Die Triebfeder für gegenteilige Behauptungen ist nur allzu häufig die Vorstellung, dass man auf einer grünen Wiese einen viel praktischeren Neubau errichten könnte.

Juists Bürgermeister Tjark Görges liess verlauten, dass der Grund für die Überlegungen zur Veränderung oder zum Abriss „der Wunsch des Nationalparkhauses sich zu vergrößern“ sei. Das ist kaum zu glauben, denn Nachhaltigkeit sollte dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ein ureigenstes Anliegen sein. Die Gemeinde Juist wirbt ebenfalls mächtig und gerne mit dem Schlagwort der Nachhaltigkeit. Nehmen wir sie beim Wort!

Ist es also nachhaltig, wenn man ein bestehendes Gebäude abreißt und ersetzt? Was ist mit der Energie, die bereits in dem bestehenden Gebäude steckt? Was ist mit der Energie für den Abriss, der Entsorgung des Bauschutts? Ist es vernünftig in einer Zeit, in der der weitaus größte Teil unserer Abfälle Bauschutt ist, ohne Not weiteren Bauschutt zu produzieren?

Nein, weder unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit noch unter finanziellen Gründen ist einem Abriss des Bahnhofs zuzustimmen. Deshalb lehnen wir einen Abriss ab.

E. Dann doch lieber an- und umbauen?

Auch eine Umgestaltung der Gebäudehülle hätte negative Auswirkungen auf das Bauwerk, dem damit immer mehr der Eindruck seiner eigentlichen Bestimmung genommen würde. Wenn wir die kulturellen und gesellschaftlichen Spuren unserer Vorfahren beseitigen, dann verlieren wir etwas sehr Wichtiges: unsere Identität.

So exponierte Bauwerke wie der Juister Bahnhof sind es wert, erhalten zu bleiben, damit auch weitere Generationen Zeugnisse haben von dem was war.

Die Entwicklung Juists zu einem Reiseziel von mindestens nationaler Bedeutung war eng verknüpft mit dem Bahnverkehr auf der Insel für mehr als 120 Jahre. Das Verwischen von so gut wie allen Spuren dieser Epoche kann nicht gut geheißen werden.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Die Bestrebungen, historische Bauten abzureissen und durch nichtssagende Funktionsbauten zu ersetzen, ist nicht auf Juist beschränkt. Momentan unterstützen wir eine Initiative zum Erhalt einer historischen Villa auf Amrum. Auch dieses geschichtsträchtige Gebäude soll einem Neubau weichen.

    Helfen Sie bitte mit Ihrer Unterschrift unter der Amrumer Patition, dass das verhindert werden kann:

    openpetition.de/amrum

    Vielen Dank von Ihrer
    Initiative zur Rettung historischer Bauten

  • Liebe UnterstützerInnen des Juister Bahnhofs,

    es kommen leider schlechte Nachrichten aus Juist — und wir brauchen nochmals Ihre Hilfe. Was ist passiert?

    Wir hatten ja die Hoffnung, dass alles gut werden würde: Der Abriss des historischen Bahnhofs war im August 2019 vom Tisch — auch dank Ihres Einsatzes für die Petition. Klasse!

    Jetzt allerdings hat die Frisia Umbauten begonnen, die einen schweren Eingriff in das Erscheinungsbild des Bahnhofs bedeuten. Fast die gesamte Bahnhofsmauer wurde um mehrere Meter erhöht. Der Ausblick vom Bahnhofsplatz ist blockiert. Viele Gäste sind entsetzt darüber, was sich dort gerade abspielt.

    Eine ausreichende Information durch die Gemeinde oder die Frisia fand wieder einmal nicht statt. Die eindeutige... avanti

  • Liebe UnterstützerInnen des Juister Bahnhofs,

    wir waren bekanntlich erfolgreich — der historische Juister Bahnhof bleibt erhalten. Daran haben Sie alle einen grossen Anteil. Aber wir wissen auch: Der Juister Bahnhof hat Glück gehabt, denn es gab engagierte Menschen wie Sie, die ihre Meinung kund getan haben.

    Allerdings werden jeden Tag schützenswerte historische Bauwerke abgerissen, weil sich niemand für sie einsetzt. Meist geht es dabei lediglich um finanzielle Vorteile — kurz gesagt: um Spekulationen.

    Dagegen wollen wir etwas tun — über den Juister Bahnhof hinaus. Dafür haben wir die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) gegründet, um auch in anderen Fällen für den Erhalt gefährdeter Gebäude einzutreten.

    Bei unserer... avanti

Für den Wiedererkennungswert der Inselgemeinde -jeder Gemeinde oder Stadt- ist das sogenannte "Weichbild" von immenser Wichtigkeit. Es stellt Erkennungsmerkmale, Alleinstellungsmerkmale und Identifikationspunkte dar. Ohne die wird ein Ort geschichts- und gesichtslos. Im Ortsbild ist seit langem auch der Abriss des alten Hotels "Fresena" immer noch als Fehler zu sehen. Entlang der Billstrasse häufen sich mittlerweile gleichförmige Häuser ohne Persönlichkeit. Der Bahnhof ist auf Juist so essentiell, dass er unbedingt als Zeichen der Inselgeschichte bleiben muss. Ergänzen o. Erweitern sicherlich.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Maggiori informazioni sul argomento Cultura

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora