Region: Kreis Göttingen/Osterode, Niedersachsen
Edukacji

Kampf um den Schulerhalt der OBS Badenhausen/Harz

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Kreistag Göttingen/Osterode
1 720

Składający petycję nie złożył petycji.

1 720

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2018
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Erhalt Oberschule Badenhausen Wir sagen nein zur Schließung der OBS Badenhausen. Am Freitag, dem 2.3.2018 wurde uns in einem Gespräch mit Herrn Riethig vom Landkreis mitgeteilt, dass wir nicht über das ob reden müssen, sondern nur noch über das wie und wann die Schule geschlossen wird. Grundlage für diese Entscheidung der Kreisverwaltung bildet eine Elternbefragung des Landkreises vom Ende letzten Jahres an die Eltern der Grundschüler. Nach diesen Hochrechnungen werden für das kommende Schuljahr nur 25 Anmeldungen für die OBS Badenhausen prognostiziert, was eine dauerhafte Zweizügigkeit nicht mehr gewährleisten würde.

Uzasadnienie

  • Die guten Auszeichnungen als Weltklasse Schule im Rahmen der globalen Bildungskampagne, Partnerschule von Misereor, Lions Quest Auszeichnung MINT-freundliche Schule und seit 2017 sogar auch Digitale Schule werden von den Verantwortlichen nicht gewürdigt.

  • Die Befragung des Landkreises bildet den tatsächlichen Zuspruch für die OBS Badenhausen wegen einer zu geringen Beteiligung der infrage kommenden Eltern nicht angemessen ab.

  • Bei der Elternbefragung wurde nicht auf die Tragfähigkeit und Wichtigkeit der Aussage hingewiesen. Ebenfalls fehlt das Abgabedatum.

  • Bestehende Klassengewohnheiten und -verbände, in die sich die Schüler eingelebt haben werden aufgebrochen.

  • Die Schüler müssen weitere Fahrtwege und frühere Aufstehzeiten in Kauf nehmen.

  • Eine individuelle Förderung und Forderung eines jeden Schülers/ einer jeden Schülerin ist in großen Klassenverbänden nicht mehr möglich.

Die Kreisverwaltung möchte damit vor allem Gebäude und weitere Investitionen aus ökonomischer Sicht und im Hinblick auf den Zukunftsvertrag reduzieren.

https://www.facebook.com/groups/217246089013579/

Viele Unterstützer und Unterschriften sind für den Erhalt unserer Schule notwendig!

*Bildquelle: Internet

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Oberschule Badenhausen bildet zusammen mit dem Jugendcafe und der Turnhalle eine wichtige Säule im sozialen Leben der Gemeinde Bad Grund.

Der Bereich Sek. 1 ist qualitativ wesentlich schlechter als jener in Osterode. Die Fahrzeit wäre dieselbe wie zum Tilmann-Riemenschneider-Gymnasium und ist tolerierbar. Was ist die Alternative? Eine Schule ohne Schüler? Die Eltern wünschen sich die beste Schulbildung und die bekommt man dort nicht. Vielleicht merkt nun mal jemand wie kinderfeindlich unsere Politik ist.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz