Education

Kapazitätsveränderungen der Kita „Unter den Linden“ - Für ein besseres Management der Stadt Lübben

Bürgermeister Lars Kolan
38 Supporters 25 in Lübben (Spreewald)
7% from 360 for quorum
  1. Launched 19/02/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir fordern die Stadt Lübben auf, ihr Management des Veränderungsprozesses kurzfristig zu optimieren.

Sehr geehrte Unterstützer,

am 11.02.2020 wurden die Eltern der Kita „Unter den Linden“ in einer Informationsveranstaltung durch die Stadt Lübben, die auch Träger der Kita ist, darüber informiert, dass ab Mai 2020 eine Kapazitätserhöhung der Kita notwendig ist. Die Notwendigkeit der Erhöhung ab Mai 2020 ergibt sich aus dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Es sollen 15 Kinder aufgenommen werden. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im bestehenden Kita-Gebäude sollen die Kinder der Vorschulgruppe auf den benachbarten Hort-Neubau ausweichen. Weiterhin ist geplant, dass im bestehenden Kita-Gebäude eine Gruppe mit Kindern im Alter von 2-4 Jahren in die obere Etage umzieht. Die Maßnahmen sind temporär für ein Jahr geplant, da innerhalb eines Jahres in unmittelbarer Nachbarschaft ein Kita-Neubau entstehen soll.

Das geänderte Nutzungskonzept erfordert infrastrukturelle Anpassungen. Das Hortgebäude ist nicht für die Nutzung durch Kita-Kinder ausgelegt. Es fehlt zum Beispiel an infrastrukturellen Sicherheitsmaßnahmen an Fenster und Türen, weiterhin ist der Sanitärbereich nicht für den ganztätigen Kitabetrieb angelegt. Auch die obere Etage des bereits bestehenden Kita-Gebäudes ist für die Nutzung durch die vorgesehene Altersgruppe nicht vorbereitet. Es fehlen zum Beispiel Wickelmöglichkeiten, Sicherheitseinrichtungen an Treppen im Innen- und Außenbereich, beidseitige Treppenhandläufe sowie Toiletten und Waschbecken, die der Körpergröße der Kinder entsprechen.

Die Erhöhung der Anzahl der zu betreuenden Kinder bedingt gleichfalls die quantitative Anpassung des Personals. Trotz einiger positiver Maßnahmen, eine Neueinstellung sowie eine temporäre Versetzung aus einer anderen Einrichtung, bleibt es fraglich, ob der vorgesehene Betreuungsschlüssel erreicht werden kann.

In der oben erwähnten Informationsveranstaltung sowie bei im Vorfeld stattgefundenen Gesprächen zwischen der Stadt Lübben, der Kita und den Elternvertretern wurden viele Fragen und Möglichkeiten diskutiert. 10 Wochen vor den ersten geplanten Umzügen sind noch keine Maßnahmen erfolgt und viele Fragen bleiben bisher unbeantwortet.

Zudem fehlte am 11.02.2020 der positive Bescheid einer Landesbehörde, den Hort-Neubau als Kita nutzen zu dürfen. Notwendige Investitionen können erst mit dem positiven Bescheid der Landesbehörde beginnen. Auch hier blieb es bisher offen wie im verbleibenden Zeitraum alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden können

Die betroffenen Eltern streben ein vorausschauendes, effektives und transparenteres Management der Stadt Lübben an, dass die Betroffenen frühzeitig in Lösungsfindungen einbezieht und eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht.

Eine altersgerechte und an den Bedürfnissen unserer Kinder orientierten Unterbringung sollte unser gemeinsames Anliegen sein! Dabei müssen die geltenden Qualitätsstandards in der Infrastruktur-Sicherheit, beim Betreuungsschlüssel bzw. der Fachkraft-Kind-Relation sowie der Ausstattung eingehalten werden!

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie einen, parallel mit dem Start dieser Petition, bei der Stadt eingereichten Brief. Das Schreiben enthält einen Maßnahmen- sowie einen Fragenkatalog an die Stadt. Die Beantwortung des Fragenkatalogs versetzt alle Beteiligten in die Lage einen gemeinsamen Gestaltungsprozess einzuleiten.

Thank you for your support, Robert Schwengber-Walter from Lübben

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 28 Feb 2020

Für die Optimale Betreuung meiner Kinder. Es sollte nichts übers Knie gebrochen werden.

• on 22 Feb 2020

Weil ich auch zwei Kinder in der Kita habe und eins ist erst 1 1/5 und das andere soll ab Mai rüber.

• on 22 Feb 2020

Die Gruppe, die meine Tochter besucht, soll geteilt werden und das würde bedeuten, dass meine Tochter ihre Bezugsperson und ihre Spielkameraden verliert.

• on 21 Feb 2020

Ich habe mich aus diversen wichtigen Gründen für diese Kita entschieden und habe Bedenken das die Veränderungen das aufheben. Ich möchte das die Sicherheit, die ausreichende Betreuung und das soziale Aufwachsen so wie bisher gewährleistet wird.

• on 21 Feb 2020

Die baldigen Schulkinder müssen sich für nur kurze Zeit umgewöhnen. Wenn es bei Mai mit dem Umzug bleibt, dann für nur gut 2 Monate. Da ab Juni Ferienzeit ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinder zu dieser Zeit im Hortanbau untergebracht werden. Das ist schon gar nicht mit dem Personal machbar. Zum neuen Schuljahr soll eine komplette Gruppe in den Hortneubau. Die 3 - jährigen Kinder sollen nach oben. Die kleineren unten. Also bleibt vorerst 1 Gruppenraum leer. Es zieht sich weiter,da es auf längere Zeit nicht möglich sein wird nur 3-jährige Kinder in den oberen Teil des Gebäudes unterzubringen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kapazitaetsveraenderungen-der-kita-unter-den-linden-fuer-ein-besseres-management-der-stadt-luebben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET