Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die während des Schuljahres 2019/2020 geplanten Abschlussprüfungen sämtlicher Schularten und Abschlussklassen finden entweder an den ursprünglichen Terminen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu denselben Bedingungen statt. Die Abschlussnote der Jahrgänge dieses Jahres setzt sich aus den regulär in den entsprechenden Verordnungen und Gesetzen festgelegten Noten zusammen und die Kultusminister stellen sicher, dass kein Schüler aufgrund der zeitlichen Verzögerung vermeidbare Nachteile auf seinem weiteren Bildungs- oder Lebensweg erfährt.

Die meiner Meinung nach leichtfertige und unüberlegte Forderung einer lauten Minderheit an Schülern in Deutschland, welche sich über eine entsprechende Online-Petition artikuliert (https://www.change.org/p/peter-tschentscher-abi-2020-umdenken), stimmt uns als Schüler und Eltern, die sich bestmöglich trotz ungewohnter und zweifelsohne erschwerter Umstände auf die anstehenden Prüfungen zeitintensiv vorbereiten, wütend und nachdenklich.

Wer die derzeit unklare Situation aufgrund der Coronakrise zu seinen eigenen Zwecken auszunutzen versucht, indem er in unverantwortlicher Weise die Absage sämtlicher Abschlussprüfungen in Deutschland fordert, offenbart die wahren Schwächen unseres Bildungswesens: Nämlich die mangelnde Erziehung zu Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und Fairness gegenüber Mitschülern.

Wir sind verwundert, mit welcher Leichtigkeit und Verantwortungslosigkeit führende Lehrerverbände und Amtsträger uns Schülern eine faire und ehrliche Leistungsbewertung vorenthalten möchten.

Daher appellieren wir an alle Kultusminister der Länder, die Prüfungen im Interesse einer fairen und gesetzestreuen Leistungsermessung und unter größtmöglicher Vermeidung gesundheitlicher Gefährdungen noch in diesem Jahr stattfinden zu lassen.

Thank you for your support, Adrian Klant from Karlsruhe

More on the topic Education