Culture

1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Jahr 2017 wurden 20 Millionen Euro für den Umbau des Schifffahrtsmuseum in ein archäologisches Landesmuseum durch die Landesregierung in Aussicht gestellt. Um dieses wichtige Museum mit seinen hochwertigen Ausstellungsstücken ins richtige Licht zu rücken, damit es über die Landesgrenzen hinaus strahlt, sollte es ein Neubau in bester Lage sein. Dass dafür 20 Millionen Euro nicht reichen, sollte jedem klar sein.

Mit dieser Petition soll die Landesregierung erfahren, dass wir uns das archäologische Landesmuseum nicht in Form einer Heimatstube wünschen.

Eine erneute Verschiebung bis zum nächsten Wahlkampf ist inakzeptabel. 27 Jahre Stillstand sind genug!

Mit eurer Stimme sagt ihr JA zum Neubau des archäologischen Landesmuseum in Rostock.

Wir Einwohner von Mecklenburg Vorpommern brauchen ein Landesmuseum, um uns und unseren Nachfahren unser archäologisches Erbe sichtbar zu machen.

Wir Einwohner von Mecklenburg Vorpommern brauchen das Landesmuseum jetzt und nicht in 20 Jahren. In dunklen Depots warten unzählige Schätze darauf, angeschaut und bestaunt zu werden.

Mit der Standortwahl Rostocker Hafen ist die Landesregierung und die Hansestadt Rostock einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Lasst uns das Museum jetzt bauen!

Unsere Gäste aus dem In- und Ausland werden in diesem Museum ein weiteres Highlight in unserem schönen Urlaubsland sehen.

Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. DANKE. Th.Mecklenburg

HRO hat als größte Stadt des Landes bereits zahlreiche Kultureinrichtungen und auch Museen. Die verdichtete Großstadt bietet keinen guten Rahmen für die eher ländlich geprägte Landesentwicklung, weshalb das Museum eher an einem anderen Standort siedeln sollte, wo Besucher auch die dortigen Einrichtungen unterstützen können.

More on the topic Culture