KEIN Blockunterricht für gastronomische Ausbildungsberufe!

Petition richtet sich an
Karl-Peter-Obermaier-Schule Berufsschule Passau, Abteilungsleitung Gastronomie, Barbara Kitzing
291 Unterstützende

Sammlung beendet

291 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern keine Umstellung auf Blockunterricht in der Berufsschule Passau für die Ausbildung in der Gastronomie!

Eine Umstellung auf Blockunterricht ist aus Sicht der Betriebe wenig sinnvoll.

Viele Hotels und Gastronomien in Passau, bayerischen Wald und im Bereich Rottal sind strickt dagegen. Eine vielzahl dieser Betriebe führen Lehrlinge Jahr für Jahr zu einem tollen gastronomischen Abschluss. Hat man da nicht das Recht auch mitzuentscheiden, einfach ein Wörtchen mitzureden?! Der Unmut steigt - ein offene Kommunikation mit den Betrieben, ob groß oder klein wäre hier der bessere Weg gewesen.

Gründe warum es aus betrieblichem Standpunkt nicht sinnvoll ist:

Bei 9 Wochen Blockunterricht ist der Betriebsablauf gestört, da zusätzlich die Betriebsurlaube und der Faktor Krankheit auch inbetracht genommen werden muss. Wenn man all diese Punkte abzieht, welche Zeit bleibt für die Ausbildung im Betrieb?

Die praktische Ausbildung im Betrieb ist doch das, was unsere Lehrlinge für den täglichen Einsatz im Berufssleben stark macht. Lehrlinge, welche mit viel Zeitaufwand und persönlichem Engagement im 2. oder 3. Lehrjahr auch mal Verantwortung übergeben werden kann, fehlen den Betrieben in dieser Zeit des Blockunterrichts ungemein.

Jeder weiß in Zeiten des Personalmangels, wie es sich für die Betriebe in der Realität auswirkt!

Deshalb bitten wir vom Blockunterricht abzusehen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hans Feilmeier Restaurant Landleben aus Windorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition