Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Burger King an der B1! Kein Burger King an der B1!
  • Von: Daniel Bläser mehr
  • An: Oberbürgermeister Ullrich Sierau
  • Region: Dortmund mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 79 Tage verbleibend
  • 167 Unterstützende
    137 in Dortmund
    4% erreicht von
    3.500  für Quorum  (?)

Kein Burger King an der B1!

Burger King möchte eine Filiale auf der Freifläche Ecke B1 / Detmar-Mülher-Str. errichten. 2016 wurde die Bauvoranfrage abgelehnt. Nun versucht Burger King erneut die B1 als Fast Food Meile zu erobern. Dies soll an einer Stelle geschehen, die direkt an ein Wohngebiet angrenzt.

Die Zu-/ und Abfahrt zu dem 24h-Drive-In-Fast-Food-Restaurant soll über die B1 erfolgen. Dies birgt die Gefahr zu erhöhtem Rückstau auf der B1, welche an dieser Stelle ohnehin schon stark belastet ist. Die Belieferung wird über die Detmar-Mülher-Straße erfolgen.

Dies und auch die Zufahrt von der B 1 bedeuten eine erhebliche Erhöhung der Gefahr von Unfällen auf der mit ca. 144.000 Fahrzeugen täglich ohnehin schon überlasteten B1 im Bereich Hauptfriedhof – Wittekindshof – Kreuzung Lübkestraße. Zusätzlich würde die Straße im Defdahl auch weiter durch Verkehre belastet, da die Besucherverkehre auch über diese Straße laufen werden.

Wir fordern mit dieser Petition, dass Burger King die Genehmigung für dieses Vorhaben versagt wird.

Der Bau der Burger King Filiale wird die ohnehin schon kaum erträgliche Verkehrssituation an der B 1 noch verschärfen, von der zusätzlichen, schon jetzt kaum zumutbaren Lärmimmission und Luftverschmutzung ganz abgesehen.

Konkret bedeutet dies:

Verkehr Der Bau der Burger King Filiale führt zu einer starken Zunahme des Verkehrsaufkommens im angrenzenden Wohngebiet sowie auf der B1. Insbesondere Lübkestraße, Im Defdahl, Detmar-Mülher-Straße und Frensdorffstraße werden als Zu- und Abfahrt genutzt werden. Dies sowie der zu erwartende Mischverkehr (Motorrad, PKW, LKW, Bus etc.) führen zu einer erhöhten Unfallgefahr, insbesondere für Kinder, Fuß- & Spaziergänger, Fahrradfahrer, Senioren, aber in den engen, für einen derartigen Verkehr überhaupt nicht ausgelegten Seitenstraßen der B1 auch für alle anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer

Zusätzlich wird der B1 Durchgangsverkehr (in Richtung Essen und Unna) beeinträchtigt. Neben der Gefahr durch Unfälle durch wiederauffahrende Autos kommt es zwangsläufig zu weiteren Staus an der permanent überlasteten Kreuzung Lübkestraße / B1, dem größten Unfallschwerpunkt in Dortmund. Zusammenstöße mit Kraftfahrzeugen, aber auch der Stadtbahn sind hier an der Tagesordnung.

Lärm Ein 24h-Drive-In Betrieb führt zu einer dauerhaften und erheblichen Lärmbelästigung durch ständig an- und abfahrende Fahrzeuge. Neben Motorengeräuschen und Türenschlagen wird der 24-h Betrieb Nachtschwärmer anziehen, von denen zusätzlicher Lärm ausgehen wird.

Luftverschmutzung & Geruchsbelästigung Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen kommt es zu einem erhöhten Ausstoß von Abgasen; die durch den starken Verkehr auf der B1 ohnehin stark belastete Luft wird weiter verschmutzt werden. Auch das Betreiben der Filiale selbst führt zu einem erhöhten Schadstoffausstoß der an- und abfahrenden Autos, von der starken Geruchsbelästigung durch Frittierfett ganz abgesehen.

Müll Fast-Food-Restaurants wie Burger-King verwenden reichlich Verpackungsmaterial (Tüten, Pappteller, Plastikbecher), das von gedankenlosen Kunden aus dem Auto geworfen wird. Der Müll dürfte sich im gesamten Umfeld verbreiten, da niemand garantieren kann, dass die Mitarbeiter von Burger King etwaige Auflagen seitens der Behörden einhalten.

Aber es ist noch nicht zu spät: Das Bauvorhaben befindet sich noch in der Prüfung; eine Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt. Außerdem konnten ähnliche Vorhaben bisher verhindert werden: der Bau eines Kentucky Fried Chicken 2001 an derselben Stelle sowie der Bau eines Burger Kings auf der Südseite der B1 (Lessingstraße). Der Bau eines Burger King an selbieger Stelle in 2016.

Der Bebauungsplan der Stadt Dortmund für den fraglichen Bereich (InO 129 Östl. Teil) hat die Stabilisierung neuer Nutzungsstrukturen entlang dem Westfalendamm aus dem Bereich hochwertiger Dienstleistungen zum Ziel. Davon kann bei einem Burger King keine Rede sein.

Diese Vorgaben sollen dadurch unterlaufen werden, dass „offiziell“ ein Bürogebäude geplant ist. In der Beschreibung des Planungsbüros liest sich dies jedoch anders. Danach soll ein Burger King-Restaurant mit Büroeinheiten im Obergeschoss entstehen. Man fragt sich, welcher Dienstleister bei dem Überangebot von Büroflächen in Dortmund ausgerechnet über einer Systemgastronomie sein Büro ansiedelt. Hier soll der Bock zum Gärtner gemacht werden!!

Der Bau der Filiale bedeutet vielmehr eine erhebliche Zunahme des Verkehrs mit allen negativen Folgen wie Lärm, Gestank, Abgasen und vor allen Dingen Unfällen auf der B 1 und in den Straßen des angrenzenden Wohngebiets.

Deswegen: Falls Sie Anwohner des betreffenden Gebiets sind oder regelmäßig über die B1 fahren, Ihnen die Gestalt dieser repräsentativen Straße am Herzen liegt, sie keinen weiteren Fresspalast fördern wollen oder Sie uns einfach helfen möchten, unterstützten Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Jede Ihrer Stimmen zählt, um den Bau der Buger King Filiale zu verhindern und die unfallträchtige Verkehrssituation nicht noch weiter zu verschärfen.

Weitere Informationen:

www.b1-dortmund-plus.de/ www.b1-dortmund-plus.de/wp-content/uploads/Broschuere_B1_Stadtachse_Dortmund.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dortmund, 10.04.2018 (aktiv bis 09.07.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Burger King ist us-amerikanisch und damit supa. ich finde es supa geil wenn Burger King dort baut. Wir brauchen grade dort an der schönen Ecke einen supa geilen Burger King. Es ist eine mega geile Lohkeeschen , Bäume weg und Burga -King dorthin. Das wäre ...

PRO: Es wäre schön, wenn sich die Damen und Herren aus der Politik und dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, die über diesen Bauantrag entscheiden werden, an einem ganz normalen Werktag 24 Stunden an diesem Abschnitt der B 1 (B 236 bis Lübkestrasse) aufhalten ...

CONTRA: Es spricht nichts gegen einen Burger King an der B1. Aber warum Arbeitsplätze schaffen..

CONTRA: Ein Bürga king kann sehr gut an diese Corner. Wir brauchen unbedingt einen Bürga dort. Es ist supa wichtig für unsere Kultur dass wir einen Bürge dort haben. Was soll denn werden, wenn wir keinen Bürga haben, wir haben dann keine Kultur wie Frau Özokotz ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Die B1 sollte nicht zu einer Fressmeile werden...

Bürgernähe der Politik Es wäre schön, wenn sich die Damen und Herren aus der Politik und dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, die über diesen Bauantrag entscheiden werden, an einem ganz normalen Werktag 24 Stunden an diesem Abschnitt der B 1 (B 236 ...

Da gibt es viele Gründe, die aber alle schon in der Pedition genannt sind

Wir brauchen in Dortmund keinen weiteren fast- food-Laden und für die Anwophner wäre es eine Zumutung!

Ich will keine "Freßmeile", der erste Eindruck unserer Stadt sollte anders ausssehen...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Mönchengladbach vor 10 Std.
  • Oskar Bläser Dortmund vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Dortmund vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Düsseldorf vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Dortmund vor 1 Tag
  • Carolin Mangold Soest vor 1 Tag