Environment

"Kein Feriendorf im Vogelschutzgebiet! Schützt den Dithmarscher Speicherkoog!"

Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
3.849 Supporters 2.591 in Schleswig-Holstein
The petition is denied.
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 Jun 2020
  4. Dialogue
  5. Finished

Der Dithmarscher Speicherkoog ist Teil eines europäischen Vogelschutzgebiets, das für Brut- und Rastvögel internationale Bedeutung hat. Auch seltene Orchideen sind hier noch zu finden. Diese Perle der Natur ist wegen kommerzieller Interessen des Tourismus in Gefahr! Wir haben eine Bürgerinitiative gegründet, weil wir den Artenschutz dadurch in Gefahr sehen!

Drei Gemeinden haben sich zum „Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog“ (kurz: KU) zusammengeschlossen Sie beabsichtigen, ein Feriendorf mit 70-80 Häusern, einen Wohnmobilstellplatz und weitere Übernachtungsmöglichkeiten in den Speicherkoog zu bauen.

Wir möchten dieses Vogelparadies erhalten und sagen NEIN zu jedem weiteren Ausbau der touristischen Infrastruktur, insbesondere der Schaffung von mehr als 300 weiteren Übernachtungsmöglichkeiten im Dithmarscher Speicherkoog!

Der Speicherkoog ist Lebensraum mehrerer vom Aussterben bedrohter Vogelarten, u.a. der Uferschnepfe, und ist eines der letzten Brutgebiete des Kampfläufers in Deutschland. Wir möchten auch künftig noch Kampfläufer im Speicherkoog balzen sehen (https://youtu.be/4lCga1Nv59E).

Die Vogelbestände im nördlichen Dithmarscher Speicherkoog gehen seit Jahrzehnten, insbesondere in den letzten Jahren, zurück (siehe Bestandstrend Uferschnepfe: https://www.wo-ist-greta.de/wo/hier-helfen-wir-greta/speicherkoog-nord/)..)

In anderen Gebieten nehmen Bestände zu (z.B. Beltringharder Koog: https://www.wo-ist-greta.de/wo/hier-helfen-wir-greta/beltringharder-koog/)..) Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich die Anwesenheit des Menschen massiv negativ auf die scheuen Wiesenvögel auswirkt (Holm&Laursen, Experimental disturbance by walkers affects behaviour and territory density of nesting Black-tailed Godwit Limosa limosa, 2008, erhältlich: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1474-919X.2008.00889.x)..)

In dem Vogelschutzgebiet findet bereits jetzt mehr Tourismus statt, als es verträgt! Bei schönem Wetter gleicht der Speicherkoog stellenweise einem Freizeitpark. Menschen missachten Betretungsverbote, baden und grillen im Naturschutzgebiet. Fast täglich werden Vögel und Hasen zu Verkehrsopfern, weil Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden. Die Pläne des KU machen es noch schlimmer. Mehr Verkehr, mehr Müll, mehr Lärm und noch mehr Menschen gefährden den Lebensraum der seltenen, teilweise höchst sensiblen Vogelarten. Wir fragen uns: Welchen Schutzstatus benötigt ein Gebiet, um vor kommerziellen Ausnutzung sicher zu sein?

Das weltweite Artensterben zeigt, dass der Artenschutz in der Vergangenheit nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern und kommerzielle Interessen hintenan zu stellen – erst recht in einem EU-Vogelschutzgebiet!

Wir sagen NEIN zu mehr als 300 weiteren Übernachtungsmöglichkeiten im Speicherkoog! Wir sagen NEIN zur geplanten Ferienhaussiedlung! Wir fordern die Einhaltung bestehender Regeln und Grenzen!

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage: https://www.bi-speicherkoog.de

Thank you for your support, Tanja Matthies from Büsumer Deichhausen

• Liebe Unterstützer*innen,

die Planungen zur Ferienhaussiedlung im Dithmarscher Speicherkoog gehen langsam, aber stetig voran. Das für Sommer angekündigte Umweltverträglichkeitsgutachten soll im ersten Quartal 2021 vorgelegt werden. Das Ergebnis wurde bereits bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrats des planenden Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog (kurz: KU) vorgestellt. Danach ist eine umweltverträgliche Umsetzung der Pläne wohl zwar möglich, aber nur mit enormem Aufwand. Einzelheiten findet ihr in unserer Pressemitteilung: www.bi-speicherkoog.de/seite/460172/presse-aktuell.html

Je größer die Sorgen des KU sind, desto größer ist unsere Motivation! Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo wir ohne professionelle... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der Petitionsausschuss des Landtags Schleswig-Holstein hat der Petition gegen die Ferienhaussiedlung leider nicht entsprochen.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass nun der Weg für die Ferienhaussiedlung frei ist! Der Petitionsausschuss konnte von seiner Befugnis her lediglich prüfen, ob bis zum jetzigen Stadium des Planungsverfahrens alle verwaltungsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden. Und bisher ist dies nach Auffassung des Petitionsausschusses der Fall. Das müssen wir akzeptieren.

ABER: Es ist noch nicht vorbei!

Das Bebauungsplanverfahren ist noch nicht abgeschlossen! Deshalb kämpfen wir weiter! Wir warten derzeit auf das Gutachten, welches sich mit der Umweltverträglichkeit der... further

• Liebe Unterstützer,

nach einer kleinen Weihnachts-Jahreswechsel-Pause geht es nun weiter!

Unsere öffentliche Petition direkt beim Schleswig-Holsteinischen Landtag hat 2.386 Unterstützer gefunden. Damit haben wir das Quorum von 2.000 erreicht! Das bedeutet, der Petitionsausschuss wird nun am 28. Januar 2020 um 10 Uhr im Landeshaus, Raum 142, eine öffentliche Anhörung durchführen. Dabei werden auch Vertreter des Umweltministeriums und möglicherweise auch Vertreter untergeordneter Behörden anwesend sein. Die Veranstaltung ist ÖFFENTLICH! Seid dabei! Zeigt Euren Widerstand gegen die touristische Bebauung des Speicherkoogs! Zeigt mit uns Haltung für den Natur- und Artenschutz im Speicherkoog Dithmarschen - und damit stellvertretend für vergleichbare... further

Es gibt kaum noch Rückzugsgebiete für Vögel. Die die es noch gibt müssen unbedingt erhalten werden.

More on the topic Environment

openPetition international