Environment

"Kein Feriendorf im Vogelschutzgebiet! Schützt den Dithmarscher Speicherkoog!"

Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
1.782 Supporters 969 in Schleswig-Holstein
48% from 2.000 for quorum
  1. Launched 04/08/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Der Dithmarscher Speicherkoog ist Teil eines europäischen Vogelschutzgebiets, das für Brut- und Rastvögel internationale Bedeutung hat. Auch seltene Orchideen sind hier noch zu finden. Diese Perle der Natur ist wegen kommerzieller Interessen des Tourismus in Gefahr! Wir haben eine Bürgerinitiative gegründet, weil wir den Artenschutz dadurch in Gefahr sehen!

Drei Gemeinden haben sich zum „Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog“ (kurz: KU) zusammengeschlossen Sie beabsichtigen, ein Feriendorf mit 70-80 Häusern, einen Wohnmobilstellplatz und weitere Übernachtungsmöglichkeiten in den Speicherkoog zu bauen.

Wir möchten dieses Vogelparadies erhalten und sagen NEIN zu jedem weiteren Ausbau der touristischen Infrastruktur, insbesondere der Schaffung von mehr als 300 weiteren Übernachtungsmöglichkeiten im Dithmarscher Speicherkoog!

Der Speicherkoog ist Lebensraum mehrerer vom Aussterben bedrohter Vogelarten, u.a. der Uferschnepfe, und ist eines der letzten Brutgebiete des Kampfläufers in Deutschland. Wir möchten auch künftig noch Kampfläufer im Speicherkoog balzen sehen (youtu.be/4lCga1Nv59E).

Die Vogelbestände im nördlichen Dithmarscher Speicherkoog gehen seit Jahrzehnten, insbesondere in den letzten Jahren, zurück (siehe Bestandstrend Uferschnepfe: www.wo-ist-greta.de/wo/hier-helfen-wir-greta/speicherkoog-nord/).

In anderen Gebieten nehmen Bestände zu (z.B. Beltringharder Koog: www.wo-ist-greta.de/wo/hier-helfen-wir-greta/beltringharder-koog/). Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich die Anwesenheit des Menschen massiv negativ auf die scheuen Wiesenvögel auswirkt (Holm&Laursen, Experimental disturbance by walkers affects behaviour and territory density of nesting Black-tailed Godwit Limosa limosa, 2008, erhältlich: onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1474-919X.2008.00889.x).

In dem Vogelschutzgebiet findet bereits jetzt mehr Tourismus statt, als es verträgt! Bei schönem Wetter gleicht der Speicherkoog stellenweise einem Freizeitpark. Menschen missachten Betretungsverbote, baden und grillen im Naturschutzgebiet. Fast täglich werden Vögel und Hasen zu Verkehrsopfern, weil Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden. Die Pläne des KU machen es noch schlimmer. Mehr Verkehr, mehr Müll, mehr Lärm und noch mehr Menschen gefährden den Lebensraum der seltenen, teilweise höchst sensiblen Vogelarten. Wir fragen uns: Welchen Schutzstatus benötigt ein Gebiet, um vor kommerziellen Ausnutzung sicher zu sein?

Das weltweite Artensterben zeigt, dass der Artenschutz in der Vergangenheit nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern und kommerzielle Interessen hintenan zu stellen – erst recht in einem EU-Vogelschutzgebiet!

Wir sagen NEIN zu mehr als 300 weiteren Übernachtungsmöglichkeiten im Speicherkoog! Wir sagen NEIN zur geplanten Ferienhaussiedlung! Wir fordern die Einhaltung bestehender Regeln und Grenzen!

Thank you for your support, Tanja Matthies from Büsumer Deichhausen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,
    gestern hatte die Wildtierhilfe in Fiel ihren Tag der offenen Tür. Die Betreiber, Dirk und Rosi Fußbahn, hatten uns erlaubt, einen Info-Stand dort aufzubauen. Diese Chance haben wir genutzt und natürlich ordentlich Unterschriften gesammelt. Viele Leute waren entsetzt (wie wir!) über die Pläne des KU in dem wunderschönen Gebiet und hatten noch gar nichts davon mitbekommen.
    492 Unterschriften und knapp 100 € Spenden kamen zusammen! Fast alle Unterschriften sind aus Schleswig-Holstein. Damit sind wir unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Vielen, vielen Dank!
    So kam es zu dem Kontakt: youtu.be/u8pqLovF_-A
    Vielen Dank an Dirk und Rosi! Vielen Dank an alle Helfer! Und vielen Dank an alle, die unterzeichnet haben... weiter

pro

contra

Why people sign

• 1 h. ago

Der Speicherkoog soll keine Touristen Hochburg werden, sondern ein weitestgehend unberührtes Naturschutzgebiet bleiben.

• Telse Jürgens Busenwurth

1 h. ago

Bewohner Tourismus und Naturschutzgebiete können sich nicht vertragen.

• 2 h. ago

Mir ist es wichtig, dass die "Interessen der Natur" berücksichtigt werden, und nicht die "Interessen der Menschen" darüber gestellt werden. Die Ruhe und Wildness des Speicherkoogs sind wunderschön. Immer wieder sehe ich Beispiele, wo Menschen rücksichtslos durch die Natur wandeln und ihre Hinterlassenschaften zurück lassen. Wir haben in der Region genügend Betten für Touristen. Wir brauchen keine weiteren Betten im Naturschutzgebiet!!!

• 2 h. ago

Es gibt genug feriengebiete, die die natur schon zerstörrt hat. Und der speicherkoog ist nicht nur naturschutzgebiet sondern auch "übeflauffläche" bei regen.

• Peer Albrecht Bad Nauheim

2 h. ago

Weil so ein schönes Fleckchen Natur nicht aus profitgier zerstört werden darf. Wir sollten froh und dankbar sein das es solche Stellen überhaupt noch gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-feriendorf-im-vogelschutzgebiet-schuetzt-den-dithmarscher-speicherkoog-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET