Region: Tyskland
Bild av framställningen Kein Fipronil in Deutschland! Bienensterben stoppen!
Miljö

Kein Fipronil in Deutschland! Bienensterben stoppen!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
93 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

93 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2014
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Erst im November letzten Jahres hat das Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Zulassung des Pestizids Fipronil abgelehnt - jetzt entschied es sich doch fuer eine Notfallzulassung. Diese gilt fuer 120 Tage und wird dann eingesetzt, wenn eine Gefahr für die Pflanzen anders nicht abzuwehren ist. In der EU ist Fipronil verboten. Erst im Mai 2013 hatte die Europaeische Behoerde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine "hohe akute Gefahr" des vom Chemiekonzerns BASF produzierten Pestizids Fipronil für Bienen bestaetigt, wenn dieses zur Saatgutbehandlung von Mais eingesetzt wird. Bereits geringe Mengen dieser Pestizide verursachen neurologische und physiologische Schaeden bei den Bienen und beeintraechtigen ihre Navigation und Futtersuche.

Orsak

Wir wollen nicht dass das Bienensterben politisch unterstuetzt wird! Deshalb sagen wir NEIN zu Fipronil! Bienen sind wichtig fuer uns Menschen! Albert Einstein sagte einst: "Wenn die Bienen aussterben, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Keine Bienen - keine Bluetenbestäubung - keine Pflanzen - keine Tiere - keine Menschen. Und deshalb muessen wir gegen den Entscheid des BVL ankaempfen!

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Miljö

5 430 Signaturer
35 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu