Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Fipronil in Deutschland! Bienensterben stoppen! Kein Fipronil in Deutschland! Bienensterben stoppen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 93 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kein Fipronil in Deutschland! Bienensterben stoppen!

Erst im November letzten Jahres hat das Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Zulassung des Pestizids Fipronil abgelehnt - jetzt entschied es sich doch fuer eine Notfallzulassung. Diese gilt fuer 120 Tage und wird dann eingesetzt, wenn eine Gefahr für die Pflanzen anders nicht abzuwehren ist. In der EU ist Fipronil verboten. Erst im Mai 2013 hatte die Europaeische Behoerde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine "hohe akute Gefahr" des vom Chemiekonzerns BASF produzierten Pestizids Fipronil für Bienen bestaetigt, wenn dieses zur Saatgutbehandlung von Mais eingesetzt wird. Bereits geringe Mengen dieser Pestizide verursachen neurologische und physiologische Schaeden bei den Bienen und beeintraechtigen ihre Navigation und Futtersuche.

Wir wollen nicht dass das Bienensterben politisch unterstuetzt wird! Deshalb sagen wir NEIN zu Fipronil! Bienen sind wichtig fuer uns Menschen! Albert Einstein sagte einst: "Wenn die Bienen aussterben, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Keine Bienen - keine Bluetenbestäubung - keine Pflanzen - keine Tiere - keine Menschen. Und deshalb muessen wir gegen den Entscheid des BVL ankaempfen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nuenchritz, 11.02.2014 (aktiv bis 10.08.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument