Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Keileinschnitt: Lasst die S 177 im Tunnel durch den Doberberg verlaufen! Kein Keileinschnitt: Lasst die S 177 im Tunnel durch den Doberberg verlaufen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, ...
  • Region: Landkreis Sächsische S... mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 127 Unterstützende
    63 in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
    Sammlung abgeschlossen

Kein Keileinschnitt: Lasst die S 177 im Tunnel durch den Doberberg verlaufen!

Ein Tunnel für den Doberberg

Das Bauprojekt "Staatsstraße S 177 Ortsumfahrung Wünschendorf/Eschdorf" führt am Doberberg durch eine wunderbare Landschaft, durch Landschaftsschutzgebiet. Der nächste Bauabschnitt verläuft unmittelbar hinter dem Doberberg. Geplant ist ein etwa 15 Meter tiefer Einschnitt in den Bergkamm, der nur wenige Meter hinter dem Ehrenmal für die gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg verlaufen soll. Die Fahrbahn soll eine Breite von 32 bis 40 Metern aufweisen. Bei diesen Abmessungen muss der keilartige Einschnitt für die S 177 auf dem Bergrücken mindestens 100 Meter betragen.

Ein solcher Aushub würde einen erheblichen Eingriff in das Landschaftsbild darstellen. Nicht nur die Sichtbeziehungen zum Ehrenmal würden stark beeinträchtigt, sondern die Blickbeziehungen von ganz unterschiedlich weit entfernten Standpunkten aus zum Berg hin wären unwiederbringlich gestört.

Weiterhin wäre der Höhenwanderweg Pillnitz-Dresden (der sogenannte Wettiner Weg) unterbunden. Der sehr beliebte Weg führt vom Schloss Pillnitz über die sieben Brücken, vorbei am Belvedere auf der Schönen Höhe (erste Verehrungsstätte in Deutschland für Johann-Wolfgang von Goethe) bis nach Stolpen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Kulturlandschaft um den Doberberg - durch den geplanten Verlauf der Staatsstraße - in Größenordnung zerstört werden würde. Nicht zu unterschätzen wäre im Winter der Aspekt von Schneeverwehungen, die den Verkehr bei entsprechender Witterung zumindest teilweise zum Erliegen bringen könnten, wenn eine offene Streckenführung ausgeführt werden würde. Erwähnenswert ist außerdem, dass an Südhängen, aber ebenso an Nordhängen in Wünschendorf Feldgrillen leben. Diese Grillenart ist in der Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland als gefährdet eingestuft.

aktuelle Berichterstattung:

www.sz-online.de/nachrichten/plaene-fuer-s-177-in-der-kritik-3144743.html

Vor dem oben skizzierten Hintergrund, der selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, da der Initiator der Petition kein Experte auf diesen unterschiedlichen Fachgebieten ist, wird deshalb gefordert: einen etwa 250 Meter langen Tunnel für den Doberberg zu bauen, aus Verantwortung gegenüber der Landschaft und der Natur sowie aus Rücksicht auf die Menschen in Wünschendorf und die zahlreichen Wanderer sowie künftiger Generationen.

Eine offene Bauweise mit sogenannter Tunneldecklung würde mittels Spundwänden erfolgen. Für eine solche bauliche Lösung wäre weitaus weniger Erdbewegung nötig. Mit einer Tunnellösung müsste die Staatstraße keinen so einen steilen Anstieg von Bonnewitz aus kommend über den Berg bewältigen. Die wunderschöne Topografie könnte für diesen Bereich erhalten bleiben. Außerdem könnte die Straße nach dem Austritt aus einem Tunnel flacher über das Gebiet westlich von Wünschendorf Richtung Eschdorf gebaut werden und verliefe nicht so dominant vom Berg herunter.

Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 12.07.2015 (aktiv bis 11.09.2015)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, heute habe ich die Petition an das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gesendet. Ich bin gespannt auf die Reaktion. Am 13. August 2015 fand auf dem Doberberg ein Treffen mit dem Landrat des Landkreises ...

>>> Zu den Neuigkeiten