Bild zur Petition mit dem Thema: Kein neuer Atommüll in Hanau Kein neuer Atommüll in Hanau
  • Von: Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Hanau mehr
  • An: Verwaltungsgerichtshof Kassel
  • Region: Hanau mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 32 Tage verbleibend
  • 603 Unterstützende
    60% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Kein neuer Atommüll in Hanau

In einem früheren Kompromiss kam die Stadt Hanau überein, dass nur der in Hanau angefallene Müll auf dem Gelände im Industriepark Wolfgang zu lagern sei. Inakzeptabel ist dabei, dass „eine unzuverlässige Firma wie NCS nach allen Skandalen nun auch noch Atommüll aus dem gesamten Bundesgebiet in Hanau lagern möchte“, so Birol Avci (Vorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN).

www.facebook.com/BirolAvciGruene

Birol Avci weist hierbei auch auf die Gesundheitsgefährdung der dort Beschäftigen hin, sollte es zu weiteren Einlagerungen und Transporten kommen: „Auf dem Gebiet des Industriepark Wolfgang sind 5300 Menschen beschäftigt und wären dieser radioaktiven Strahlung täglich ausgesetzt, mit erheblichen Folgen für die Gesundheit“.

Nach einem längeren Rechtsstreit, hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Mai 2009 zugunsten der Stadt Hanau entschieden, nachdem NCS 2005 einen Bauantrag zur Errichtung eines weiteren Atommüllagers im Industriepark Wolfgang gestellt hatte. Der Neubau konnte damals verhindert werden.

In einem Kompromiss kam man überein, dass die Stadt Hanau nur den in Hanau angefallenen Müll auf dem Gelände im Industriepark Wolfgang lagern werde. Nun hat die Firma NCS 2011 einen erneuten Bauantrag gestellt, welcher durch die Stadt negativ beschieden wurde. 2014 wurde durch NCS erneut Klage eingereicht, mit dem Entscheid des Verwaltungsgerichts Frankfurt, dass ein Lager im Industriepark Wolfgang zulässig sei.

Bereits die Tatsache der vielen Namenswechsel der Firma NCS zeigen, dass hierbei versucht wird eine negative Vergangenheit und Skandale rund um den Atommüll in Hanau zu vertuschen. Anfangs Transnuklear, mit illegaler Entsorgung des Atommülls in Belgien und im Meer. Später NCS, und heute Daher Nuclear Technologies GmbH. Mit Ihrer Vergangenheit, den damaligen Machenschaften und Vertuschungsversuchen trug diese Firma dazu bei, dass das Gebiet im Industriepark Wolfgang noch heute radioaktiv belastet ist. Auch belastetes Grundwasser gehört heute noch zu den alltäglichen Problemen, rund um das ganze Gebiet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hanau, 07.02.2018 (aktiv bis 20.03.2018)

Neuigkeiten

Rechtschreibfehler korrigiert. New petition description: Wir stellen uns gegen den Bau eines weiteren Atommüllagers im Industriepark Wolfgang und unterstützen den Magistrat der Stadt Hanau im Berufungsverfahren und weiteren Instanzen in seiner Haltung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich keinen Atommüll in meiner Stadt haben möchte

Weil ich im Umkreis wohne

Außerordentlich wichtig

Hanau trägt bereits einen Teil der Verantwortung . Ausserdem ist dieses Urteil ein Freibrief.

Ich war schon immer gegen Atomenergie.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Stefan Quartieri Langenselbold vor 22 Min.
  • Nicht öffentlich Hanau vor 26 Min.
  • Nicht öffentlich Mainhausen vor 33 Min.
  • Heidi Ruth Hanau vor 36 Min.
  • Elke Mittler Hanau vor 39 Min.
  • Nicht öffentlich Hanau vor 51 Min.
  • Frank Scholz Hanau vor 53 Min.
  • Nicht öffentlich Dreieich vor 54 Min.
  • Nicht öffentlich Rodenbach vor 56 Min.
  • Nicht öffentlich Anau vor 56 Min.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf