Region: Halver
Environment

Kein neues Gewerbegebiet in Halver-Oeckinghausen!

Stadt Halver (Politik und Verwaltung) und Bezirksregierung Arnsberg
305 Supporters 216 in Halver
55% from 390 for quorum
  1. Launched 02/03/2021
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission

Der Entwurf des neuen Regionalplans für Siegen/Olpe/Märkischer Kreis sieht ein 21 Hektar großes Industrie-/Gewerbegebiet in Halver-Oeckinghausen vor. Dies soll (von Halver aus) rechts der B229 zwischen der ehemaligen Gaststätte Kaiser und Halver-Heesfeld entstehen.

Dies muss unbedingt verhindert werden, zumal mit mehr als 3/4 der Fläche von Halvers derzeit landwirtschaftlich genutzter Fläche, nämlich ganze 16 Hektar, gar nicht für Halver angedacht sind, sondern für die Nachbarschaft Lüdenscheid und deren Industrie/Gewerbe zur Verfügung gestellt werden soll.

Mit der Umsetzung dieses Planes würden die zahlreichen ortsansässigen Halveraner in Oeckinghausen komplett von Gewerbe und Industrie umzingelt sein, da links der B229 hinter den Wohnhäusern bereits zwei Gewerbe-/Industriegebiete vorhanden sind, die gewaltige Grünflächen zerstört haben.

Das Petitionsbild zeigt den Wanderparkplatz in Oeckinghausen. Hier wird in Kürze die neue Rettungswache gebaut. Nach dem Regionalplan soll der Rest des Geländes um die Rettungswache zum Gewerbe-/Industriegebiet werden.. (Foto: Axel Ertelt).

Um ein solches, absolut nicht akzeptables Vorhaben und damit die Vernichtung immenser Grünflächen zu verhindern rufe ich alle Halveraner Bürger und alle Naturfreunde auf, diese Petition zu unterstützen und Protest bei der Stadt Halver einzulegen. Es gilt dieses Gewerbegebiet zu verhindern und damit auch zu verhindern, dass eine Nachbarstadt (hier Lüdenscheid) 16 Hektar Grünfläche von Halver für Lüdenscheider Industriebetriebe geschenkt bekommt und Halvers Naturfreunde demnächst zum Wandern im Grünen Halver verlassen und weit in die Region fahren müssen.

Zudem ist die B229 bereits jetzt ein verkehrsmäßig gefährliches, viel befahrenes Nadelöhr und besonders im Winter an zwei Stellen mit großer Steigung eine Strecke, auf der vor allem LKW, die dort dann liegenbleiben, den Verkehr oft genug komplett zum Erliegen bringen. Mit der Errichtung des im Regionalplan vorgesehenen Geländes würde gerade der LKW-Verkehr hier noch extrem ansteigen, was auch für die Anwohner Oeckinghausens eine extreme Belastung bedeuten würde.

Zudem werden dabei Flächen vernichtet, die heute noch häufig von Tieren (Rehen u.a.) genutzt werden. Alle sprechen von Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Hier kann mal etwas Sinnvolles getan werden, wenn es uns gelingt das Industriegebiet Oeckinghausen (rechts der B229) zu verhindern.

Thank you for your support, Axel Ertelt from Halver

Translate this petition now

new language version

News

• Noch ist rund 3 Wochen Zeit die Petition für die Natur und Landwirtschaft zu unterstützen. Wir wollen landwirtschaftliche Produkte aus der Region und nicht per umweltbelastende Transporte aus Hunderten von Kilometern Entfernung. Und wir wollen auch kein drittes, 21 Hektar großes Gewerbegebiet Oeckinghausen-Süd, von dem auch noch 16 Hektar ausschließlich Lüdenscheid zur Verfügung stehen sollen. Nicht nur die Anwohner in Oeckinghausen wollen noch etwas Natur in ihrem Umfeld behalten. Mobilisieren Sie Verwandte, Freunde und Bekannte um die Petition zu unterstützen. Jede Stimme zählt. Wenn Sie auf Facebook aktiv sind, können Sie auch gerne die Postings zur Petition in meinem Account teilen. Denken Sie daran, schon das nächste Gewerbegebiet könnte... further

Why people sign

• 2 hours ago

Der Flächenverbrauch die Flächenversiegelung muss gestoppt werden, es müssen andere Wege gefunden werden (Nutzung von industriebrachen), ökol Aspekte müssen stärker gewichtet werden

• 22 hours ago

Keine weitere Versiegelung des Bodens, zumal es sich um Ackerland, also ein knappes Gut handelt. Außerdem stellen Asphalt, Pflaster... einen weiteren Beitrag zur Erwärmung des (Mikro)Klimas dar.

• 1 day ago

Halver soll eine "Stadt im Grünen" bleiben, Grünflächen müssen erhalten bleiben, noch mehr Verkehr muss dort vermieden werden

• 6 days ago

Weil der nach dem Zweiten Weltkrieg stattgefundene Flächenfraß ein Ende finden muss. Zudem höre ich keinen Bedarf von Seiten der großen Arbeitgeber (Turk- Escha-Neosid-usw.-dann würde ich ggfs. nachdenken). Angesagt ist Substanzerhalt, der einhergeht mit vertiefter Lebensqualität.

• 7 days ago

Wir brauchen nicht noch ein Gewerbegebiet!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-neues-gewerbegebiet-in-halver-oeckinghausen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET