Ehitus

KEIN NORMA-Neubau in BOCHINGEN/BOLL

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Gemeinderat Oberndorf um Bürgermeister Herrmann Acker
31 Toetav 27 sees Oberndorf am Neckar

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

31 Toetav 27 sees Oberndorf am Neckar

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2017
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Bochingen – so scheint es – wird immer mehr zu einem erweiterten Industrie- und Gewerbepark. Nachdem, trotz lautstarkem Protest des Ortsvorstehers sowie des Bürgermeisters, gerade noch ein Autohof an der Autobahnausfahrt A81 vermieden werden konnte, ist schon das nächste Projekt in Planung: zwischen Bochingen und Boll soll ein Supermarkt entstehen. Zahlreiche potentielle Interessenten, haben schon vorab von einer Investition in Bochingen abgesehen. Trotzdem konnte die Ortsverwaltung erreichen, dass ein Norma-Lebensmittelmarkt seine Pforten öffnen möchte. Hierbei stellt sich jedoch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens. Ist es nicht nach heutigem Stand eher unüblich, in Zeiten von Gewerbegebieten (im Vogelloch) ein Projekt in unmittelbarer Nähe von einem bestehenden und einem geplanten Wohngebiet zu eröffnen? Direkt neben dem geplanten Standort soll der Brühlbach renaturiert werden, um eine Ausgleichsfläche für die Baugebiete in der Gesamtstadt Oberndorf zu schaffen. Das bereits, durch die Mülldeponie und den Gipsabbau gebeutelte „schöne“ Bochingen, hätte hier die Chance gehabt, ein schönes Fleckchen Erde zurückzugewinnen.

Selgitus

Kleine Handwerksbetriebe, wie den ortsansässigen Bäckereien und Metzgereien wird so die Grundlage der Existenz geraubt. Es ist zu befürchten, dass durch den geplanten Lebensmittel-Discounter, einige – wenn nicht sogar alle – Nahversorgungsbetriebe schließen müssen… Muss denn mit aller Gewalt, auf Biegen und Brechen, ein Laden nach Bochingen/Boll gebracht werden um die angeblich notwendige Nahversorgung zu sichern?! Ist es nicht vielmehr so, dass es sinnvoller wäre die Firmen in einem Gewerbegebieten mit Einkaufscharakter, weit außerhalb der Ortschaft, zusammenzuschließen?

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Ich Denke dass ein Laden Bochingen gut tun würde

Pro: Einkaufsmarkt zwischen Boll und Bochingen Pro: Infrastruktur für die beiden Ortschaften Pro: Zukunftssicherung für beide Ortsschaften Contra: polemische Aussagen wie "Ramschladen" oder Verschandelung des Ortseingangs. So berauschend schön sind die Ortseingänge bisher auch nicht. Wenn Boll und Bochingen die Gelegenheit jetzt nicht nutzt, befürchte ich, dass langfristig hier niemand mehr investieren will. Wo sind denn die ganzen Gegner, wenn es um das Neubaugebiet Gehrn geht? Sind diese Flächen weniger schützenswert ? Thomas Saile

Selle teema kohta lähemalt Ehitus

4 966 allkirjad
259 päeva ülejäänud
2 725 allkirjad
3 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd