Regiune: Nördlingen
Imaginea petiției Kein Ponykarussell auf der Nördlinger Mess
Drepturile animalelor

Kein Ponykarussell auf der Nördlinger Mess

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Oberbürgermeister Hermann Faul
1.498 262 in Nördlingen

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

1.498 262 in Nördlingen

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Faul, sehr geehrter Herr Landgraf, sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte wir Sie im Namen aller Tierfreunde auffordern, das Ponykarussell auf der Nördlinger Mess einzustellen.

motive

Leider ist es so, dass die Pferde stundenlang im Kreis gehen, oft in der immer gleichen Richtung, teils bei brütender Hitze ohne Abkühlung und bei tosendem Lärm. Dies ist Realität. Ebenso ist das Laufen im Kreis eine für Pferde unnatürliche Bewegung, die zu einer ungleichen Beanspruchung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule führt, was Schäden im Bewegungsapparat zur Folge hat. Ausbinder, die eingeschnallt sind, sind sogenannte Hilfszügel und absolut nicht für den Dauereinsatz vorgeshen, da diese zu Verspannungen der Hals- und Rückenmuskulatur führen. Lärm, Lichtspiele und Menschenmassen sind für das Fluchttier Pferd ebenso belastend wie das immer gleiche Bewegungsmuster.

Auch kann kaum Auslauf während der Messzeit gewährleistet werden.

In vielen Städten ist daher ein solches „Ponykarussell“ bereits verboten worden, schade, dass Nördlingen hier wieder einmal nicht mitzieht, sondern seine konservative Haltung behält.

Wir wollen sicherlich nicht den Betreiber schädigen, aber eine solche Attraktion ist in Zeiten, in denen Tierschutz ein großes Thema ist, nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt auf der Mess viele alternative Attraktionen für Kinder, so dass der kurze Spaß auf Kosten der Tiere, welcher nicht nur während ihres Einsatzes, sondern auch langfristig negative Auswirkungen auf die Tiere hat, leicht zu entbehren ist.

Anbei möchten wir Sie auf das Merkblatt „Beurteilung von Ponyreitbahnen unter Tierschutzgesichtspunkten“ der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. hinweisen: https://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf

Leider wurde eine Petition bereits von der Stadt ignoriert, da zu wenige aus der Region unterschrieben haben!

Wir versuchen es jedoch weiter und weiter....

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Gestern das Spektakel in Nördlingen live gesehen, Pferde stehen bei 35 Grad auf der Wiese, ungeschützt von Sonne, kein Wasser weit und breit zu sehen. So wird Nördlingen präsentiert?

Haben Sie schon mal in einem Reitstall nachgesehen, wie dort Pferde "bewegt" werden? Da gibts doch tatsächlich "Bewegungsmaschinen" für die Pferde. Und die "treiben" die Pfere, ja man solls kaum glauben, im Kreis! Ach und zu dem dass die Tiere bei 35 Grad auf einer Wiese stehen, ungeschützt vor Sonne, wo stehen die Pferde von den Reitställen doch gleich wieder? Richtig auf der Koppel, in der Sonne! Kein Wasser, das glaub ich nicht. Das Veterinäramt hat doch auch alles geprüft und für in Ordnung befunden. "Panikmache und Geltungssucht" der beide Damen. evtl. sollten die mal untersucht werden!

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum