Region: Mannheim

1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat am 5.2.2019 mehrheitlich für einen 6,1 Mio € teuren Radschnellweg mitten durch das Lanschaftsschutzgebiet gestimmt. Stattdessen fordern wir für den Radschnellweg die kostengünstige und naturschonende Streckenführung am Aubuckel über den bestehenden breiten Weg.

Dies würde: > keine Kleingärten zerstören > die Vorschriften des Landschaftsschutzgebietes berücksichtigen > das geschützte Hochgestade nicht verändern > keine Versiegelung von ca. 10.000 qm wertvollem Ackerboden bedeuten > keine Verschwendung unserer Steuergelder darstellen - der Radschnellweg durch die Au soll sage und schreibe über sechs Millionen Euro kosten, die von uns favorisierte Variante deutlich unter 2 Mio Euro. > den Arten- und Naturschutz ( Orchideen, Mauereidechsen, Wildbienen) berücksichtigen > vor einer Verschandelung der Au bewahren - der Radschnellweg soll mitten durch die Au verlaufen, z.t. über eine 100m lange Rampe und Brücke

Thank you for your support, Hans-Jürgen Hiemenz from Mannheim

• Hände weg von der Au!
    Der Gemeinderat hat mit einer äußerst knappen Mehrheit für den geplanten Radschnellweg durch das Landschaftsschutzgebiet gestimmt. Doch das letzte Wort hat immer noch das Regierungspräsidium Karlsruhe.
    Unter dem Motto „Montags für Monnem“ treffen wir uns daher ab sofort immer Montags zu einer kleinen Mahnwache um 18:00 Uhr für maximal 30 Minuten am Aubuckel / Ecke Feudenheimer Straße mit Plakaten und Grablichtern zum lockeren Austausch und um klar zu signalisieren: Wir geben nicht auf! Und das sollen alle merken!
    An alle Spazier- und Gassigänger:
    Wissen Sie, dass als sogenannte "Ausgleichsfläche" für den geplanten Radschnellweg ausgerechnet der schön ausgebaute und häufig genutzte Spazierweg am unteren Rand des Aubuckels... further

• Liebe Unterstützer*innen,
    Uli Schaefer beschreibt in einem kurzen Video (5:54 Min.) einen weiteren Nachteil des geplanten Radschnellweges durch die Feudenheimer Au: Dadurch soll ein beliebter Spazierweg am Fuße des Hochgestades entfallen.

Das Video ist abgelegt unter:
    youtu.be/QGddbWSMJaA

Viel Spaß beim Schauen wünscht
    Hans-Jürgen Hiemenz

• Liebe Unterstützer*innen,
    der Landtag ist in der beigefügten Entscheidung vom 15.10.2020 der Empfehlung des Petitionsausschusses gefolgt. Danach soll "die Petition der Regierung als Material überwiesen werden, verbunden mit der Bitte, im nächsten Jahr erneut zu berichten".

Es handelt sich somit um keine Endentscheidung. Vielmehr wird dort darauf hingewiesen, dass zunächst noch ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden müsse. Des Weiteren wird erwähnt, dass "um eine Abschätzung treffen zu können, welche Auswirkungen der Bau eines Radschnellweges durch die Feudenheimer Au verursacht, zunächst die Unterlagen vollständig vorgelegt werden müssen".

Obwohl wir den Petitionsausschuss bereits über die Entscheidung des RP mit der Nichtgenehmigung... further

Weil die Führung des Radschnellwegs in die falsche Richtungeht und da durch den Bau viel zuviel unnötiges Geld verschwendet wird..

More on the topic Environment

openPetition international