Welfare

Kein Stellenabbau im SCHORSCH!

Jugendhilfeausschuss im Bezirk Hamburg-Mitte
210 Supporters 70 in Hamburg-Mitte
3% from 2.300 for quorum
  1. Launched 16/12/2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Nach Renteneintritt einer Mitarbeiterin wurde die Nachbesetzung der Stelle im Bereich der Arbeit mit Kindern mit dem Schwerpunkt im Lohmühlenpark durch den Jugendhilfeausschuss im April dieses Jahres abgelehnt.

Aktuell läuft ein Widerspruchsverfahren gegen die Ablehnung der Nachbesetzung der Stelle im Kinderbereich.

Bis zur endgültigen Entscheidung haben wir uns entschlossen, gerade jetzt (Pandemie!) durch Personalverschiebung und Eingrenzung anderer Arbeitsbereiche bis Ende des Jahres die Arbeit an allen drei Standorten weiterzuführen. Um andere Arbeitsbereiche nicht zu gefährden und unsere Qualitätsstandards einhalten zu können, wird der Stellenabbau aber zwangsläufig zur Schließung eines dieser drei Standorte im Kinder- und Familienbereich führen und eine bedenkliche Reduzierung der Angebote für Kinder bedeuten!!

Das im vollen Bewusstsein, dass gerade im Nachgang von Corona die psychosozialen Folgen bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien erheblich sind und damit einhergehend besondere und zusätzliche Angebote benötigt und bereitgestellt werden müssen!

Als Gründe für die Stellenkürzung werden die Verteilungsgerechtigkeit zu anderen Stadtteilen und der Vergleich mit Häusern der Jugend angeführt. Dieser Vergleich ist inhaltlich nicht haltbar, da das SCHORSCH als fusioniertes Modellprojekt eine Vielzahl von Arbeitsfeldern und Sonderaufgaben in der interkulturellen Arbeit abdeckt und zugleich überregional arbeitet und ausgerichtet ist.

Um die Stelle und die Angebotsvielfalt zu erhalten, werden wir in den nächsten Monaten hoffentlich mit eurer Unterstützung (z. B. Unterschriftenaktion) und vielen anderen Aktionen (Licht im Park) kämpfen!

In unseren Standorten und bei verschiedenen Stadtteilpartner:innen in St. Georg liegen auch schon Unterschriftenlisten bereit.

Wir freuen uns über Euren Support!

Das Schorsch im SPH-Lohmühle bietet Kindern eine vielfältige, gute Infrastruktur, einen Sozialraum Lohmühlenpark, freie grüne Bewegungsflächen, soziale Interaktion, kindgerechte kreative Erfahrungsfelder und einen sicheren und vertrauten Rückzugsort.

Das Schorsch im SPH-Kirchhof bietet Eltern mit Kleinkindern durch die geschützte und kleinkindgerechte Bauweise des Spielplatzes die besondere Gelegenheit, in einer sicheren und vertrauten Umgebung leicht Kontakte aufzubauen, Gemeinschaft zu erfahren und konkrete Unterstützung zu bekommen.

Der Schorsch Kindertreffpunkt im IFZ bietet Kindern in multifunktionalen, großen Räumen vielfältige kultur- und generationenübergreifende Begegnungen und ermöglicht den niedrigschwelligen Übergang zur Jugendarbeit mit weiterführenden Freizeit-, Bildungs- u. Unterstützungs- angeboten.

Zentrales Bindeglied für die erfolgreiche Arbeit an den Standorten ist ausreichendes und gut ausgebildetes Fachpersonal mit verlässlichen Beziehungen zu den Besucher:innen.

In Konsequenz des Stellenabbaus arbeiten im SCHORSCH, mit dem Schwerpunkt der Offenen Arbeit mit Kindern zu wenig Kolleg:innen, um diese Angebotsvielfalt zu halten! Alle von uns betriebenen Standorte sind in ihrer Gesamtheit und ihrer gegenzeitigen Ergänzung für den Stadtteil und seiner unterschiedlichen BewohnerInnen unverzichtbar!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

9 days ago

Jugend- und Familienarbeit sowie Sozialarbeit im Stadtteil ist gerade in Corona-Zeiten sehr, sehr wichtig!

on 10 Jan 2022

Das SCHORSCH leistet einen sehr wichtigen Beitrag für Kinder und Jugendliche im Stadtteil.

on 10 Jan 2022

Wir nutzen das Angebot und es wäre schade wenn die Option wegfällt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-stellenabbau-im-schorsch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET