Region: Germany

Kein Verkauf neuer Zweitaktmotoren etc. spätestens ab 1. Januar 2021

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
22 Supporters 22 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass neue Zweitaktmotoren und sämtliche Neugeräte und Mobile mit verbauten Zweitaktern spätestens ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr verkauft werden dürfen. Des Weiteren möge der Deutsche Bundestag sich für ein schnellstmögliches Einfuhrverbot dieser Sachen, auch Gebrauchtgeräte, einsetzen.

Reason

Es gibt keinen sachlichen Grund, an dieser Uralt-Technik noch länger festzuhalten.Es fällt mir keine Anwendungsmöglichkeit ein, die nicht durch eine andere Technik ersetzt werden könnte.Zweitakter sind ineffiziente Dreckschleudern und nervtötende Krachmacher und Stinker, die keine Daseinsberechtigung mehr haben. Die Schadstoffemissionen dieser Dinger stehen in gar keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Immer dann, wenn diese Dinger betrieben werden, geschieht dies auf Kosten anderer oder auf Kosten der Umwelt.Analog zum Verkaufsverbot der konventionellen Glühbirne bzw. zur Leistungsbegrenzung von Staubsaugern muss dafür gesorgt werden, dass diese Geräte weder im gebrauchten Zustand noch im neuen Zustand in den Europäischen Binnenmarkt eingeführt werden.

Thank you for your support,

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international