Bild zur Petition mit dem Thema: Kein verpfl. Lehrdeputat für drittmittelfinanzierte wiss. Mitarbeiter und Promovierende an der HSWT! Kein verpfl. Lehrdeputat für drittmittelfinanzierte wiss. Mitarbeiter und Promovierende an der HSWT!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Hochschulleitung der HSWT
  • Region: Bayern
    Kategorie: Wissenschaft mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 68 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die Neuregelungen zum verpflichtenden Lehrdeputat von bis zu 5 SWS insbesondere auch für drittmittelfinanzierte wissenschaftliche Mitarbeiter an der HSWT muss wieder rückgängig gemacht werden.

Folgende Gründe sprechen gegen diese Neuregelung: - Verlängerung von Promotionszeiten bei zumeist reduzierter Bezahlung
- Qualität der Lehre (fehlende didaktische Ausbildung der Promovierenden) - Es besteht kein didaktisches Lehrangebot an der HSWT für wiss. Mitarbeiter - Zeitliche Mehrbelastung durch die Lehre zu Lasten des Forschungsprojektes - Beschränkung der Forschungskapazität - Drittmittelgeber erwarten, dass Arbeitszeit für Forschungstätigkeit eingesetzt wird - Attraktivität einer drittmittelfinanzierten Promotion an der HSWT sinkt deutlich - Qualifizierte Bewerber für wissenschaftliche Forschungsprojekte wählen vermehrt andere Hochschule ohne Lehrverpflichtung

Auch wenn Ausnahmen mit einer Reduzierung des Lehrdeputats vorgesehen sind, bedeutet dies nicht, dass diese im Regelfall genehmigt werden, vom verwaltungstechnischen und formaljuristischen Aufwand einmal gänzlich abgesehen.

Die Lehrverpflichtungsverordnung (LUFV) des Freistaates Bayern enthält bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften keine ausdrücklichen Festlegungen zu den von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu übernehmenden Lehrveranstaltungsstunden.

Daher besteht auch an der HSWT keine Notwendigkeit, diese Regelung so zu treffen, wie geschehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Straubing, 11.07.2014 (aktiv bis 31.07.2014)

Neuigkeiten

Die Hochschulleitung wird die Regelung zum Lehrdeputat für drittmittelbeschäftigte wiss. MA dahingend überarbeiten, dass kein verpflichtendes Lehrdeputat die Regel sein wird.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition