Region: Leverkusen
Construction

Keine Bebauung am Friedhof Reuschenberg! Rettet das Erholungsgebiet! Bevor es zu spät ist!

Bezirksvertretung II Leverkusen Oberbürgermeister Uwe Richrath
424 Supporters 334 in Leverkusen
21% from 1.600 for quorum
  1. Launched July 2020
  2. Collection , last day
  3. Submission

Bis jetzt schon zusätzlich 1230 Unterschriften auf Papierlisten!!

Ein Leverkusener Unternehmer und ein Wuppertaler Immobilienspekulant planen eine großflächige Bebauung am Friedhof Reuschenberg. Bestehend aus 3 Mehrfamilienhäusern, Tiefgarage, 12 Reihenhäusern, 1 Doppelhaus und Parkplätze.

EIN ORT DER STILLE VERSCHWINDET!

Die Friedhofsbesucher werden in ihrer Ruhe stark beeinträchtigt sein.

WARUM SOLL DORT GEBAUT WERDEN?

Laut aktuellem Bebauungsplan 195/II "Waldstrasse" handelt es sich um einen Flächennutzungsplan, wo keine Wohnbebauung stattfinden darf.

Warum stimmt die große Mehrheit der Bezirksvertretung II für eine großflächige Wohnbebauung am Friedhof Reuschenberg, der allen Bürgern und Bürgerinnen ein Gedächnisort der Ruhe und Trauerverarbeitung bietet?

Im Jahr 2008 wurde von einem Wuppertaler Immobilienspekulant ein Grundstück nah am Friedhof ersteigert. Es war von Anfang klar, dass es sich in keinem Fall um Bauland für ein Wohngebiet handelte. Es gab einen Bauantrag von 2009 für 4 Einfamilienhäuser mit Garagen! In der Sitzung des Stadtbezirk II am 27.4.2010 wurde entschieden, das der Grünflächendarstellung des Flächennutzungsplans keine derartige Wohnbebauung zugelassen werden.

Also wurde der Bauantrag abgelehnt!

Wir brauchen den Erhalt des "Gedächtnisortes"!

Unsere Bürgerinitiative hat viele gute Ideen zu weitern Parkmöglichkeiten!!

Ladenlokale wie Steinmetz und Cafe werden in Zukunft nicht mehr existieren. Für die Bürger ist der Zentralfriedhof ein Ort der Einkehr und Erinnerung. Es kann davon ausgegangen werden, dass durch die geplante Bebauung nachhaltig Konflikte und Ruhestörungen entstehen.

Wir machen uns Sorgen um die Zukunft unserer Trauerkultur und fordern dass der Gedächnisort am Friedhof Reuschenberg die Achtung behält, die er verdient. Respektiert und gepflegt wird.

DAHER NOCHMAL UNSER DRINGENDER APPELL:

Erhaltet das Erholungsgebiet am Friedhof Reuschenberg!

Keine neue Wohnbebauung!

Bürgerfreundliche Nutzung!

STIMMT GEGEN DAS BAUVORHABEN!

Thank you for your support, Claudia Steguweit from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Leverkusen

4 hours ago

Die für das Stadtklima und die Erholung so wichtigen Grünflächen dürfen einfach nicht noch mehr dem Bauwahn zum Opfer fallen !!

• 4 days ago

Das ist ein Friedhof, darauf sollte man einfach nicht bauen. Die armen Trauernden.

• 4 days ago

Dlatego, ze moja Rodzina jest na tym cmentarzu pochowana i ja chce tam chodzic ja odwiedzac.Zmarli tez maja miec prawo do miejsca odpoczynku..

• on 30 Dec 2020

Neben dem Friedhof gehört keine Wohnsiedlung hin!!! Es soll ein Ort der Stille, Gedenkstätte und Erholung sein und bleiben.

• Not public Leverkusen

on 01 Nov 2020

Um die Stille auf diesem Friedhof zu schützen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-bebauung-am-friedhof-reuschenberg-rettet-das-erholungsgebiet-bevor-es-zu-spaet-ist/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET