region: Stuttgart

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Spiel- und Bolzplatz in der Bernsteinstrasse in Heumaden soll überbaut werden. Zur Diskussion stehen eine Bebauung durch die Freie Aktive Schule oder Alternativ auch durch ein Pflegeheim.

Zur Begründung wird auf den Platzbedarf der Freien Aktiven Schule verwiesen, da die momentan genutzte Fläche in Degerloch nur noch in den nächsten Jahren zur Verfügung steht und dann durch Sportvereine genutzt werden soll.

Der Spielplatz in der Bernsteinstrasse ist der einzige große Spielplatz im Wohngebiet über der Straße. Auch einen Bolzplatz gibt es sonst nicht mehr.

Spielplatz und Bolzplatz werden von Kindern, Jugendlichen aber auch von Ihren Eltern und Großeltern ausgiebig genutzt. Bei einer Überbauung stehen keine Ersatzflächen in der Nähe bereit.

Die Freie Aktive Schule ist keine Schule für die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtbezirk, sondern hat ein überregionales Einzugsgebiet. Es gibt in unserem Stadtbezirk ausreichend Schulen, daher gibt es keinen Grund, unseren Kindern und Enkeln für diesen Neubau dringend benötigte Spielflächen wegzunehmen.

Allenfalls auf dem nicht genutzten nördlichen Teil Wiese könnten wir uns eine Bebauung vorstellen. Für eine Kita oder ein kleineres Pflegeheim könnte auch diese Fläche ausreichen

Thank you for your support, Stephan Rauscher from Stuttgart

pro