Region: Germany
Health

Keine Einschränkung der Flexibilität von Verhinderungspflege durch die Pflegereform 2021!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
13.151 Supporters 13.109 in Germany
26% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/12/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern Sie auf, aus den Ansprüchen auf Kurzzeit- und Verhinderungspflege, ein Gesamtjahresbudget zu bilden, welches voll flexibel ist und zu 100 Prozent für die stundenweise Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden darf.

Unter dem Vorwand der vermeintlichen Vereinfachung der Bürokratie und der individuellen Flexibilität würden Spahns Vorschläge weitere Kürzungen für viele pflegende Angehörige bringen und den Trend weiter in Richtung stationär statt ambulant setzen. Um die Würde und Selbstbestimmung der Pflegebedürftigen zu wahren, sollte es jedoch genau umgekehrt der Fall sein. Anstatt noch mehr Budgets zu kürzen und die Hilfen unflexibel zu machen, sollte endlich der Koalitionsvertrag vernünftig umgesetzt werden.

Hintergrund der Petition ist das Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums zur Pflegereform 2021 vom 4. November 2020. Darin fordert Spahn, dass ein Teil der Verhinderungspflege zukünftig einer längeren Verhinderung der Pflegeperson vorbehalten bleibt. Für die stundenweise Inanspruchnahme der Verhinderungspflege sollen hingegen ab dem 1. Juli 2022 nur noch maximal 40 Prozent des Gesamtjahresbetrags zur Verfügung stehen.

Gerade die Möglichkeit, Verhinderungspflege stundenweise in Anspruch zu nehmen, ist für pflegende Angehörige besonders wichtig. Dadurch können kurzfristige Auszeiten von der Pflege und Betreuung im nicht immer planbaren Alltag realisiert werden. Für viele Familien und Angehörige ist die stundenweise Inanspruchnahme auch die einzige Möglichkeit, Verhinderungspflege geltend zu machen, da nicht genügend geeignete Ersatzpflegeangebote für längere Zeiträume zur Verfügung stehen.

Auch wenn es sich bei dem Eckpunktepapier nur um einen Entwurf handelt, können wir mit dieser Petition schon jetzt deutlich ein Veto einlegen. Abzuwarten bleibt der Referentenentwurf und dann müssen und werden wir wieder reagieren und weiter aktiv sein.

Quellen: https://www.pflegeinform.de/fachinformation-zur-pflegereform-2020

Thank you for your support, Kerstin Wasmuth from Woltersdorf

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,
    diese Petition, die von Annika Schäfer gestartet wurde, hatte schon über den Jahreswechsel ein enormes Echo gefunden, und die Unterschriftenzahlen sind auch in den vergangenen Tagen weiter stark angestiegen. Sie haben wahrscheinlich gelesen, dass Annika inzwischen die Petition auf mich übertragen hat und in Abstimmung mit ihr möchte ich Sie wissen lassen, warum es dazu gekommen ist.
    Ich habe mich am 7. Januar mit Annika in Verbindung gesetzt, um sie zu fragen, wie ich sie unterstützen kann. Als nebenberufliche Senioren-Assistentin und enge Verwandte eines schwerstbehinderten Kindes stehe ich voll und ganz hinter dem Anliegen der Petition und möchte ihr zu möglichst großem Erfolg verhelfen. Annika berichtete, dass sie als... further

Ich unterstütze diese Petition, weil dieser geplante Vorbehalt von 60 % der Leistungen für eine "längere Verhinderung der Pflegeperson" die Inanspruchnahme der dringend benötigten Unterstützungen unnötig verkompliziert und de facto in einer Vielzahl von Einzelfällen eine Kürzung der bisher möglichen Hilfeleistungen bewirkt. Es ist mit diesen "Eckpunkten" nicht erklärt, was unter einer "längere Verhinderung der Pflegeperson" zu verstehen ist. In Abgrenzung zur Praxis der stundenweisen Inanspruchnahme (unter 8 Stunden), müsste aber jeder Zeitraum über 8 Stunden schon den Tatbestand erfüllen.

Why people sign

• Not public Augsburg

9 minutes ago

Betroffener als Vater eines Kindes mit Down-Syndrom

• 58 minutes ago

Die Planung kommt defacto einer Kürzung gleich. Das ist offenbar nicht bewusst und bekannt.

• Stephan Hauf Pinneberg

1 hours ago

Eine Unterstützung sollte gerade in der Häuslichkeit möglich sein, um 1. die Senioren möglichst lang ein Höchstmass an Lebensqulität in den eigenen 4 Wänden zu gewährleiten und 2. aber auch das Sozialsystem zu entlasten. Das Budget der stundenweise Verhinderungspflege zu verknappen konterkariert genau dieses. Viele älteren Menschen können sich eine solche Unterstützung dann nicht mehr leisten und wären gezwungen viel zu früh in stationäre Einrichtungen umzuziehen. Für den Berufstand der Seniorenassistenten ist die Abrechnung über das Budget der stundenweisen Verhinderungspflege der Pflegekassen bundesweit existenzstiftend und eine Verknappung auf 40% absolut existenzbedrohend.

• 4 hours ago

Weil gerade immer mal wieder ein paar Stunden Verhinderungspflege sehr unterstützend und hilfreich sind. Eine tageweise Verhinderungspflege wäre bei uns gar nicht möglich, da die Pflegeperson so lange gar nicht weg sein kann.

• 4 hours ago

Weil ich der Meinung bin, dass für die Entlastung von Eltern soweit gesorgt werden sollte, dass ihnen eine gesunde psychische Verfassung gewährt ist. Eltern BENÖTIGEN auch mal ein paar wenige Stunden Auszeit in der Woche. Und daher sollte allen Eltern wenigstens die Unterstützung für eine*n Babysitter*in einmal in der Woche gegeben werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-einschraenkung-der-flexibilitaet-von-verhinderungspflege-durch-die-pflegereform-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET