Region: Hagenow

1. Launched 19/11/2019
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Personalkosten für die Ganztagsversorgung können in den Entgeltverhandlungen mit dem Landkreis nicht geltend gemacht werden. Diese Kosten trägt bisher die Stadt.

Nach § 29 Abs. 1 des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG M-V) vom 04.09.2019 haben die Eltern die Kosten der Verpflegung zu tragen. Zu den Verpflegungskosten zählen das Essen, die Beschaffung der Grundstoffe, der Wareneinsatz und alles, was zur Zubereitung und Ausreichung der Speisen und Getränke unmittelbar benötigt wird.

Um eine gute Versorgung der Kinder gewährleisten zu können, sind Servicekräfte erforderlich. Diese sind bereits langjährig bei der Stadt beschäftigt. [Quelle: www.hagenow.sitzung-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=345]

Eine 100%ige Erhöhung der Essenkostenbeiträge ist in Anbetracht der Qualität des Essens weder verhältnismäßig noch gerechtfertigt.

Wir fordern eine angemessene Erhöhung der Beiträge, wenn es um das Essen geht für unsere Kinder und die Personalkosten trägt alleine die Stadt, denn sie ist der Arbeitgeber!

Die Eltern sollten entlastet werden und mit dieser Erhöhung werden Familien noch mehr zur Kasse gebeten.

Thank you for your support, Anja Grabbert from Moraas

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• J. Schmidt Strohkirchen

on 01 Dec 2019

Man kann die Verpflegungskosten erhöhen, aber nicht gleich so drastisch u dann sollte sich aber auch das Essen für unsere Kinder verbessern u nicht auf die Eltern absetzen, um die Personalkosten wieder rein zubekommen. Wenn Land und Kommunen sich für eine Beitragsfreie Kita einsetzen...dann bitte auch dafür das die Personalkosten von jemanden anderen bezahlt werden u nicht von den Eltern.

• on 28 Nov 2019

Weil das Essengeld für eine ausgewogene Ernährung unserer Kinder gedacht ist und nicht irgendwelche Finanzlöcher der Stadt ausgleichen soll. Nur weil die Politik der Stadt mal wieder versagt hat werden wir zur Kasse gebeten. Es reicht Herr Möller.

• on 25 Nov 2019

Weil es nicht sein kann, kita soll gebührenfrei sein. Aber die Servicepersonalkosten auf Essen aufschlagen. Geht gar nicht. Somit ist der Kitaplatz ja teurer wie vorher.

• on 23 Nov 2019

Weil es nicht sein kann das wir dafür zahlen müssen, und wenn das Essen noch teuerer wird werden bald viele Kinder kein Essen mehr bekommen da die Eltern sich das nicht mehr leisten können

• on 23 Nov 2019

Weil es wichtig ist. Uns wurde 2020 versprochen von der Politik das die Kita 2020 nix mehr kosten sollte. Und jetzt das Verpflegungsgeld um mehr 100% ist eine absolute Frechheit!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-erhoehung-des-essensgeldes-fuer-eine-faire-loesung-in-hagenow/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET