Environment

Keine Fällung der alten Alleebäume! Baumfreundliche Straßensanierung in Stove/Nordwestmecklenburg!

Straßenbauamt Schwerin, Dezernat Straßenbau, Leitung Herr Tobias Bremer
1.568 Supporters
100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 13/01/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Wir wollen keine Straßenbauplanung auf Kosten der Natur.

Wir fordern das zuständige Straßenbauamt Schwerin auf, die drohende Fällung von ca. 25 wunderschönen, zumeist kerngesunden alten Lindenbäumen zu stoppen. Die geschützten Alleebäume dürfen nicht der dringend notwendigen Sanierung der Ortsdurchfahrt geopfert werden.

Die Straßenbauplanung muss geändert und der naturhistorische Wert der Alleebäume angemessen berücksichtigt werden.

Wir wenden uns nicht gegen eine Sanierung des Straßenkörpers in der Ortsdurchfahrt Stove!

Die Sanierung muss jedoch die Interessen des Naturschutzes und der dort lebenden Menschen berücksichtigen. Die Fällung des wertvollen Baumbestandes ist keine Lösung!

Wir alle müssen solche Bestandteile unserer Landschaft schützen!

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen!

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Die historische Lindenallee prägt das gesamte Ortsbild unseres kleinen Dörfchens Stove. Unter ihren breiten Kronen schmiegen sich die Häuser der Bewohner idyllisch in die Landschaft – ganz typisch für das schöne Urlaubsland und Land zum Leben: Mecklenburg-Vorpommern.

In dieses Landschaftsbild greift die derzeitige Straßenbauplanung massiv und unverhältnismäßig ein.

Die Straße innerhalb der Ortschaft soll nicht nur saniert, sondern von 4-5 m auf mindestens 6 m verbreitert werden – obwohl die Straße außerhalb der Ortschaft diese Breite nicht aufweist, sondern schmaler ist.

Die aus diesem Grund beabsichtigte Fällung von ca. 25 alten Linden ist irreversibel und beeinträchtigt nicht nur uns, sondern auch künftige Generationen.

Unser Dorfbild, das soziale Umfeld, der Lebensraum von Menschen und vielen Tieren und unsere Heimat werden auf Jahrzehnte geschädigt.

Und das zugunsten einer Ortsdurchfahrt, welche wesentlich breiter sein wird als alle in die Ortschaft führenden Landstraßen!

Auswirkungen auf die Anwohner:

Die grüne Ortsdurchfahrt - Schattenspender an heißen Sommertagen, das Rauschen der Blätter in malerisch gewachsenen Linden, die einzigartige Schönheit und Attraktivität unseres Dorfes - all dies werden wir und unsere Kinder nicht mehr erleben, wenn die Linden gefallen sind.

Wir befürchten, dass der Verkehr und die Fahrgeschwindigkeit auf der dann ausgebauten Straße trotz Geschwindigkeitsbeschränkung erheblich zunehmen werden.

Lärm– und Schmutzbelästigung werden steigen, während die Sicherheit der Dorfbewohner sinkt.

Ohne die Allee in ihrer jetzigen Form entfällt die natürliche Verkehrsregulierung. Das Dorf ist geprägt durch die sich eng an die Straße schmiegende Bebauung. Autofahrer sind daher (zum Glück!) zum vorsichtigen Fahren gezwungen. Die Notwendigkeit einer Verbreiterung des Straßenkörpers ist weder im Hinblick auf die schmaleren Anschlussstrassen noch aus Verkehrssicherheitsgründen gegeben.

Das Gegenteil ist der Fall!

Besucher:

Mit dem Verlust der historischen Lindenallee in Stove sinkt die Attraktivität unseres Landstrichs, der Touristen und Besucher wegen seiner ursprünglichen Idylle anlockt.

Reisende möchten die Vielfalt unserer Heimat genießen. Sie werden sich aber immer häufiger durch mit viel Asphalt versiegelte, gleichgemachte Landschaften und Dörfer bewegen.

Mit jedem alten Baum fällt ein Stück Wohlgefühl.

Umwelt, Tier- und Pflanzenwelt:

Die Lindenallee grenzt an das Biosphärenreservat Schaalsee, ein UNESCO-Schutzgebiet mit schutzbedürftigem Artenreichtum. Die Bedeutung der Bäume für die Umwelt, die Tier- und Pflanzenwelt ist jedem hinreichend bekannt.

Die positiven Eigenschaften dieser alten Baumallee können nicht so einfach durch Ausgleichspflanzungen ersetzt werden. Neuanpflanzungen müssen kostspielig jahrzehntelang zu Straßenbäumen erzogen werden. In Zeiten von Klimawandel und Dürre haben junge, neu gepflanzte Bäume nicht die besten Voraussetzungen, ein gewisses Alter überhaupt zu erreichen. Bis dahin sind sie leider nicht annähernd so nützlich wie die an den Standort angepassten alten, vitalen und gesunden Alleebäume.

Naturschutz und CO2-Bilanz sollten unser größtes Augenmerk haben!

Der Klimawandel schreitet so rasant voran, dass die klimaregulierende CO2-Speicherung der zur Fällung vorgesehenen Lindenbäume bei der Straßenbauplanung einen entscheidenden und nicht wie bisher untergeordneten Abwägungsfaktor bilden muss!

Wir schlagen daher eine baumverträgliche Verbesserung der Straßenverhältnisse vor:

Die Straße soll nur an den Stellen verbreitert werden, wo es ohne Baumverlust möglich ist. Ansonsten soll auf der jetzigen Breite der Straße eine Deckenerneuerung erfolgen.

Baumschutzmaßnahmen müssen in die Straßenbauplanung aufgenommen werden (entsprechend DIN 18920, RAS-LP 4, ZTV-Baumpflege). Es müssen Schäden im Wurzelbereich berücksichtigt werden und vor der Planung Wurzelsuchgrabungen erfolgen.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h soll ausgewiesen werden.

Anschließend sollen Nachpflanzungen in den Lücken erfolgen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition. Vielen Dank!

Cordula Rilke im Namen der Bürgerinitiative Stoverlinden

Thank you for your support, Bürgerinitiative Stoverlinden from Neschow

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

gestartet haben wir unsere Petition am 13.01.2021, um unserer Sorge um die schöne Lindenallee Ausdruck zu geben und gleichzeitig in Kontakt zu treten mit den Verantwortlichen und den Einwohnern. Coronabedingt konnten wir leider nicht an Haustüren klingeln, um uns mit den Bewohnern von Stove über ihre Gedanken zum Straßenbauvorhaben auszutauschen und Informationen weiterzugeben.

Was als Mittel der Kontaktaufnahme, Anregung, Mahnung und zur Mitteilung des Standpunktes einer kleinen Gruppe von Menschen gedacht war, hat solche gewaltige Unterstützung weit über die Grenzen der Gemeinde Carlow hinaus erfahren!

Wir sehen, dass es überall so viele Menschen gibt, die sich weiterhin am Anblick schöner alter Bäume erfreuen möchten.... further

• Wismar-TV-Spot

on 13 Feb 2021

Wismar-TV hat einen kleinen Beitrag über die Stoverlinden produziert.
    Für uns eine super Möglichkeit, die bedrohte Lindenallee weiter in die Öffentlichkeit zu bringen und unsere Ziele zu äußern!

• Die Regionalpresse hat heute über unser Anliegen berichtet.
    Herr Wiaterek von der Schweriner Volkszeitung hat die Situation sehr gut erfasst und wiedergegeben. So können wir hoffentlich viele Menschen erreichen, die keinen Zugang zum Internet haben.

Why people sign

• Not public Bad Oldesloe

12 hours ago

Wir sind alle Betroffen

• Dorentina Jahiri Bad Oldesloe

15 hours ago

Unsere Natur ist extrem wichtig und wir sollten sie schützen und nicht zerstörren

• Frederike Wrohn Bad Oldesloe

15 hours ago

Der Klimawandel und die auch damit verbundene Abholzung muss gestoppt werden! Es ist eine Schande, dass ein Großteil der Menschheit dies noch nicht eingesehen hat aber wir müssen immer weiter dafür kämpfen und durch Fakten überzeugen!

• 2 days ago

Ich wünsche mir einen gesunden Planeten, mit vielen schönen alten Bäumen und verstehe nicht, wie wir in diesen Zeiten, das Baumsterben noch verantworten können.

• Petra Zein Bad Doberan

2 days ago

Weil ich für die Erhaltung eines intakten Baumbestandes im besonderen und der Natur mit Fauna und Flora im allgemeinen bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-faellung-der-alten-alleebaeume-baumfreundliche-strassensanierung-in-stove-nordwestmecklenburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET