region: Leipzig

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Seit 2019 gibt es eine Gästetaxe von 3€/Person/Nacht für ALLE Personen die in Leipzig untergebracht werden. Darunter auch Monteure und Leute, die beruflich in Leipzig zu tun haben und daher eine Unterkunft brauchen. Das sollte sich ändern!

Eine Gästetaxe sollte ausschließlich von Touristen getragen werden, denn damit sollen auch angeblich touristische Projekte finanziert werden. Berufstätige, die nur in Leipzig arbeiten, haben damit ja gar nichts am Hut. Wenn jemand z.B. ein halbes Jahr in Leipzig arbeitet, muss der nach aktuellem Stand genauso jeden Tag 3 € Gästetaxe entrichten. Der ganze Prozess ist total aufwendig, die Online-Abwicklung wirkt wie aus den 90ern und ist zudem fehlerhaft & 3€ pro Tag sind enorm viel.

Wir denken, dass das Konzept nicht zu Ende gedacht wurde und wenn, dann nur Touristen eine Art Touristentaxe zahlen sollten.

Thank you for your support, Robert Junge from Leipzig

More on the topic Taxes