Bild zur Petition mit dem Thema: KEINE Gebührenerhöhung für 2019/2020? KEINE Gebührenerhöhung für 2019/2020?
  • Von: Lena Lukas mehr
  • An: Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger
  • Region: Esslingen am Neckar mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 28 Tage verbleibend
  • 411 Unterstützende
    328 in Esslingen am Neckar
    30% erreicht von
    1.100  für Quorum  (?)

KEINE Gebührenerhöhung für 2019/2020?

Die Betreuungsentgelte, umgangssprachlich auch "Kitagebühren"oder "Elternbeiträge" genannt, sollen im Jahr 2019/2020 weiter erhöht werden.

Grundlage hierfür ist die jährlich erscheinende Landesempfehlung, wonach Esslingen noch unter der Empfehlung liegt. Zudem soll der Krippen- und Ganztagesausbau weiter vorangetrieben werden. Auch die steigenden Gehälter für pädagogische Fachkräfte werden genannt.

Doch hier stellt sich Eltern die Frage: mehr Geld für welche Leistung und woher nehmen?

Schon jetzt können bestehende Kitagruppen nicht geöffnet werden, da nicht ausreichend Personal vorhanden ist. Eltern sehen sich immer häufiger mit "Notgruppen" konfrontiert, da es an Personal mangelt und sei es nur krankheitsbedingt. Betreuungszeiten müssen gekürzt werden, weil der Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann.

Die finanziellen Belastungen für Familien sind bereits horrend. Besonders Eltern mit mehreren Kindern trifft diese geplante Erhöhung hart. Eine einkommensabhängige Staffelung ist gut und wichtig. Doch sagt das Einkommen nichts darüber aus, wie viele Bäuche damit gefüllt werden müssen. Betrachtet man lediglich das Nettoeinkommen, kann die Situation nicht realitätsnah wiedergegeben werden. Es muss ein Bezug zur Haushaltsgröße hergestellt werden. Denn Kinderbetreuung beginnt und endet nicht mit dem Kitabesuch.

Angesichts der steigenden Belastungen für Familien in Bezug auf Miete, Lebensmittelkosten etc. und der mangelhaften Betreuungsqualität, fordern wir das Aussetzen der geplanten Erhöhung für 2019/2020 und eine deutliche Qualitätsverbesserung der Kinderbetreuung, durch mehr qualifiziertes Personal.

Bei allem Verständnis für die finanzielle Situation der Stadt Esslingen: Es muss eine andere Lösung geben.

Warum Sie diese Petition unterstützen sollten?

So abgedroschen das jetzt auch klingen mag, Kinder sind die Zukunft dieses Landes. Kindertagesstätten und Kindergärten sind Bildungseinrichtungen - überall wird aufgezeigt wie wichtig vorschulische Bildung ist.

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben an dieser Bildung teilzunehmen!!!

Mit weiteren Erhöhungen wird das aber immer weniger möglich sein.

Lassen Sie uns an einem Strang ziehen - für uns und unsere Kinder.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Esslingen, 20.03.2018 (aktiv bis 19.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Ganze Bundesländer haben bereits die Kita Gebühren gänzlich abgeschafft. Und Esslingen einst eine reiche Stadt hat mit OB Zieger durch katastrophale Misswirtschaft so große Probleme, dass Kita Gebühren sogar noch erhöht werden müssen.

PRO: Wie in den Contra-Argumenten teils nachlesbar wird hier Politik zu Lasten von Familien und deren Kinder, aber auch der Betreuungseinrichtungen betrieben. Die offensichtliche Mangelwirtschaft der Stadt Esslingen, bei der einerseits Brücken- und Straßensanierungen ...

CONTRA: Meckern, Jammern und Wehklagen. Nicht genug Personal ist also krankheitsbedingt da? Dann schreiben Sie der Stadt, dass Sie mehr Personal wollen und auch für die Kosten aufkommen. Wo sind wir denn bitte? Bei wünsch dir was im Schlaraffenland? Es wird höchste ...

CONTRA: Die Belastung für die Eltern ist bereits horrend, so stehts im Petitionstext. Statt subjektiver Behauptungen, wären mir ja Fakten lieber. Aber kein Wort zur tatsächlichen Gebührenhöhe. Ich bin für Gebührenerhöhungen 2019,2020 und jedes weitere Jahr. Oder ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Mit zwillingen hätte ich knapp 800 Euro bezahlen dürfen, für den Kita Platz, nein danke!!! (Kurzfassung)

Ich finde höhere Gebühren für Familien nicht tragbar. Da überlege ich mir sehr überhaupt Kinder zu bekommen

Weil ich aus Liebe Mama geworden bin

Weil wir selber direkt (2 Kinder) davon betroffen sind. Und es ja auch schon Bundesländer gibt, in denen die Kita/Kindergarten gebührenfrei ist, und es funktioniert. Warum also erhöhen? Kinder sind die Zukunft!

Ich habe 4 Kinder und ständig kommt eine Erhöhung ! Darum gebe ich meine Stimme ab

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Katharina Fröhlich Esslingen vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Stuttgart vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Esslingen vor 17 Std.
  • Nicht öffentlich Esslingen vor 1 Tag
  • Thomas Büchele Esslingen vor 2 Tagen