Trafic și transport

Keine HU-Pflicht (TÜV) für Fahrzeuge (Zweiräder) bis 50 ccm in Deutschland

Petiția este adresată
Europäischer Petitionsausschuss
12.831 susţinători
13% atins 100.000 pentru destinația colecției
  1. A început martie 2021
  2. Colecția încă > 4 luni
  3. Supunere
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie
Sunt de acord ca datele mele salvată fie. Petiționarul poate însemna Numele și locul vizualizați și transmiteți către Petitionsempfänger. Pot să dau acest acord în orice moment revocat.

Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.

Mithilfe dieser Petition soll die gegebene Maßnahme in Deutschland verhindert werden.

motive

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/)

Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.

Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.

Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.

Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

Vă mulțumim pentru sprijin, Patrick Steinwand din Stuttgart
Întrebare adresată inițiatorului

Traduceți acum această petiție

Noua versiune de limbă

știri

  • Hallo Unterstützer,

    Gerne würde ich den von der Petition betroffenen Bereich auf Deutschland/Österreich eingrenzen, damit die Anzahl der für das Quorum nötigen Unterschriften sinkt.
    Ich habe dem OpenPetition-Support auch eine Nachricht geschrieben, aber auf diese wird einfach nicht reagiert.
    Kennt wer noch eine Möglichkeit um das Gebiet zu ändern und somit die Anzahl der benötigten Unterschriften zu senken?

    MfG
    Patrick Steinwand

  • Hallo an alle Unterstützer,

    Ich werde in den kommenden Tagen versuchen den angegebenen Empfänger vom Europäischen Parlament zum Deutschen Bundestag umzuändern. Somit würde auch die Zahl der für ein Quorum benötigten Unterschriften auf 50.000 sinken.

    Grüße
    Patrick

Bei Durchbringung des Gesetztes wäre der Ohnehin schon Etwas unattraktivere Moped Führerschein aufgrund von miterwerb beim Auto Führerschein Schonmal total In sie Tonne zu kloppen Bei Pflichtigem TÜV wäre der erwerb des AM Führerscheins noch viel Unattraktiver aufgrund ohnehin schon Teuren Kosten die durch TÜV noch mal ansteigen würden. Ich sehe keine Dringlichkeit so viel Geld in Relation zu so wenig extra sicherheit durchzubringen da man mit diesem Schritt Vermutlich den meisten Jugendlichen das Moped fahren Streicht da Eltern nicht mehr bereit sein werden solche Summen zu Zahlen

Alte Fahrzeuge könnten fälschlicher weise als zu unsicher abgestempelt werden (ältere technik etc)

De ce oamenii semnează

  • Nu este public Bad Rippoldsau-Schapbach

    6 ore mai de vreme

    tüv für 50ccm ist total überzogen

  • Ingo Näbe Halle (Saale)

    16 ore mai de vreme

    erhalt der geschichte und des cultes...

  • Kai Heuse Gerstungen

    1 zi mai devreme

    Ist nur abzocke von den Prüfunternehmen.

  • Stefan Benedikter Altmannstein

    2 zile mai devreme

    Um diesen Brüsseler EU Wahn zu entzerren und die Kloppköppe zu langweilen

  • 3 zile mai devreme

    HU‘s für 50ccm Kraftfahrzeuge ist schwachsinnig

Instrumente pentru răspândirea petiției.

Aveți propriul site web, un blog sau un portal web întreg? Deveniți avocatul și multiplicatorul acestei petiții. Avem bannere, widgeturi și API (interfață) de încorporat în paginile dvs.

Înscrieți-vă widget pentru propriul dvs. site web

API (interfață)

/petition/online/keine-hu-pflicht-tuev-fuer-fahrzeuge-zweiraeder-bis-50-ccm-in-deutschland/votes
Petiția maintext
Număr de semnături pe openPetition și, dacă este cazul, pe pagini externe.
Metoda HTTP
GET
Formatul de retur
JSON

Mai multe despre acest subiect Trafic și transport

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să facem auzite preocupările dvs. rămânând independenți.

Promovează acum

openPetition International