Trafik&transport

Keine HU-Pflicht (TÜV) für Fahrzeuge (Zweiräder) bis 50 ccm in Deutschland

Peticioni drejtohet tek
Europäischer Petitionsausschuss
13.006 mbështetësit
13% arritur 100.000 për objektivin e mbledhjes
  1. Filluar mars 2021
  2. Mbledhja akoma > 4 muaj
  3. Nënshtrim
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim
Unë bie ndakort me ruajtjen dhe përpunimin e të dhënave personave. Kërkuesi mund të shikojë Emri dhe vendi dhe përcjellë këtë informacion tek marrësi. unë mund të dorëheq miratimin tim në çdo kohë

Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.

Mithilfe dieser Petition soll die gegebene Maßnahme in Deutschland verhindert werden.

arsye

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/)

Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.

Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.

Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.

Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj , Patrick Steinwand nga Stuttgart
Pyetje për iniciatorin

Tani përktheni këtë kërkesë

Versioni i ri i gjuhës

lajm

  • Hallo Unterstützer,

    Gerne würde ich den von der Petition betroffenen Bereich auf Deutschland/Österreich eingrenzen, damit die Anzahl der für das Quorum nötigen Unterschriften sinkt.
    Ich habe dem OpenPetition-Support auch eine Nachricht geschrieben, aber auf diese wird einfach nicht reagiert.
    Kennt wer noch eine Möglichkeit um das Gebiet zu ändern und somit die Anzahl der benötigten Unterschriften zu senken?

    MfG
    Patrick Steinwand

  • Hallo an alle Unterstützer,

    Ich werde in den kommenden Tagen versuchen den angegebenen Empfänger vom Europäischen Parlament zum Deutschen Bundestag umzuändern. Somit würde auch die Zahl der für ein Quorum benötigten Unterschriften auf 50.000 sinken.

    Grüße
    Patrick

Bei Durchbringung des Gesetztes wäre der Ohnehin schon Etwas unattraktivere Moped Führerschein aufgrund von miterwerb beim Auto Führerschein Schonmal total In sie Tonne zu kloppen Bei Pflichtigem TÜV wäre der erwerb des AM Führerscheins noch viel Unattraktiver aufgrund ohnehin schon Teuren Kosten die durch TÜV noch mal ansteigen würden. Ich sehe keine Dringlichkeit so viel Geld in Relation zu so wenig extra sicherheit durchzubringen da man mit diesem Schritt Vermutlich den meisten Jugendlichen das Moped fahren Streicht da Eltern nicht mehr bereit sein werden solche Summen zu Zahlen

Soweit ich es schon in den 1980er Jahren immer wieder gehört habe, sind die allermeisten dieser Fahrzeuge doch "frisiert" - zumindest die von damals. Deswegen gehören sie untersucht und im Falle von festgestellten Manipulationen aus dem Verkehr gezogen!

Pse njerëzit firmosin

  • 9 orë më parë

    Darum

  • 18 orë më parë

    1. Vorgehen gegen immer größere Profitgier die mit irrsinigsten Argumenten gerechtfertigt wird 2. Viele Umbauten die rein nichts mit Verkehrssicherheit gemein haben, werden kostenpflichtig 3. Gute Mopeds z Bsp Simson werden bereits teuer genug gehandelt

  • Jo publike Lägerdorf

    21 orë më parë

    Reine Geldschneiderei. Bisherige Regelung funktionierte einwandfrei!

  • 1 ditë më parë

    ein TÜF ist nicht notwendig. Ich muss mit meinem Moped alle Jahre zur Überprüfung

  • Lars Erwin Bienenbüttel

    1 ditë më parë

    Weil die bisherige Verordnung seit vielen Jahren gut funktioniert. Reine Geldmacherei!

Mjetet për përhapjen e peticionit.

A keni faqen tuaj të internetit, një blog apo një portal të tërë në internet? Bëhuni një avokat dhe shumëfish për këtë kërkesë. Ne kemi banderolat, widget dhe API (ndërfaqen) për tu futur në faqet tuaja.

Shenjë widget për faqen tuaj të internetit

API (ndërfaqe)

/petition/online/keine-hu-pflicht-tuev-fuer-fahrzeuge-zweiraeder-bis-50-ccm-in-deutschland/votes
Përshkrim
Numri i nënshkrimeve në openPetition dhe nëse është e aplikueshme faqe e jashtme
Metoda HTTP
GET
Format e kthimit
JSON

Më shumë për temën Trafik&transport

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani