Verkehr

Keine HU-Pflicht (TÜV) für Fahrzeuge (Zweiräder) bis 50 ccm in Deutschland

Petition richtet sich an
Europäischer Petitionsausschuss
12.831 Unterstützende
13% erreicht 100.000 für Sammelziel
  1. Gestartet März 2021
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.

Mithilfe dieser Petition soll die gegebene Maßnahme in Deutschland verhindert werden.

Begründung

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/)

Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.

Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.

Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.

Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Patrick Steinwand aus Stuttgart
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Hallo Unterstützer,

    Gerne würde ich den von der Petition betroffenen Bereich auf Deutschland/Österreich eingrenzen, damit die Anzahl der für das Quorum nötigen Unterschriften sinkt.
    Ich habe dem OpenPetition-Support auch eine Nachricht geschrieben, aber auf diese wird einfach nicht reagiert.
    Kennt wer noch eine Möglichkeit um das Gebiet zu ändern und somit die Anzahl der benötigten Unterschriften zu senken?

    MfG
    Patrick Steinwand

  • Hallo an alle Unterstützer,

    Ich werde in den kommenden Tagen versuchen den angegebenen Empfänger vom Europäischen Parlament zum Deutschen Bundestag umzuändern. Somit würde auch die Zahl der für ein Quorum benötigten Unterschriften auf 50.000 sinken.

    Grüße
    Patrick

Bei Durchbringung des Gesetztes wäre der Ohnehin schon Etwas unattraktivere Moped Führerschein aufgrund von miterwerb beim Auto Führerschein Schonmal total In sie Tonne zu kloppen Bei Pflichtigem TÜV wäre der erwerb des AM Führerscheins noch viel Unattraktiver aufgrund ohnehin schon Teuren Kosten die durch TÜV noch mal ansteigen würden. Ich sehe keine Dringlichkeit so viel Geld in Relation zu so wenig extra sicherheit durchzubringen da man mit diesem Schritt Vermutlich den meisten Jugendlichen das Moped fahren Streicht da Eltern nicht mehr bereit sein werden solche Summen zu Zahlen

Alte Fahrzeuge könnten fälschlicher weise als zu unsicher abgestempelt werden (ältere technik etc)

Warum Menschen unterschreiben

  • Nicht öffentlich Bad Rippoldsau-Schapbach

    vor 4 Std.

    tüv für 50ccm ist total überzogen

  • Ingo Näbe Halle (Saale)

    vor 15 Std.

    erhalt der geschichte und des cultes...

  • Kai Heuse Gerstungen

    vor 1 Tag

    Ist nur abzocke von den Prüfunternehmen.

  • Stefan Benedikter Altmannstein

    vor 2 Tagen

    Um diesen Brüsseler EU Wahn zu entzerren und die Kloppköppe zu langweilen

  • vor 2 Tagen

    HU‘s für 50ccm Kraftfahrzeuge ist schwachsinnig

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-hu-pflicht-tuev-fuer-fahrzeuge-zweiraeder-bis-50-ccm-in-deutschland/votes
Beschreibung
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET
Rückgabeformat
JSON

Mehr zum Thema Verkehr

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern

openPetition International