Region: Germany
Health

Keine Maskenpflicht in der Psychotherapie

Petitioner not public
Petition is directed to
Regierung, Psychotherapeuten und Patienten
485 Supporters 480 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Durch den Erlass der Maskenpflicht wurde festgelegt, dass in Arztpraxen und ähnlichen Gesundheitseinrichtungen (und darunter fallen auch die Praxen, die psychotherapeutisch arbeiten) Maskenpflicht herrschen soll.

In meiner Praxis (ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie) ist für die Psychotherapie eines der wichtigsten Bestandteile die Mikromimik, die winzigen körperlichen Regungen, wie zum Beispiel die Veränderungen des Pulsschlag an der Halsschlagader des Patienten sowie die Kommunikation über die willentlich gesteuerten Mimik.

Wenn Patienten und ich nun Masken tragen müssen, fällt dieser so wesentliche Bestandteil der Therapie für beide Seiten weg.

Damit wird eine Psychotherapie unmöglich gemacht.

Diese Petition soll die Maskenpflicht für psychotherapeutische Praxen aussetzen.

Reason

Für Patienten und Therapeutinnen/Therapeuten ist eine Maskenpflicht innerhalb einer psychotherapeutischen Praxis unmöglich.

Daher muss die Maskenpflicht für Psychotherapeuten, und alle, die psychotherapeutisch arbeiten sowie für deren Patienten ausgesetzt werden.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützer-/innen,
    ich bedanke mich bei Jedem von Ihnen für Ihre Stimme zu meiner Petition, die Maskenpflicht innerhalb des psychotherapeutischen Settings auszusetzen.
    Leider haben wir nicht die nötige Teilnehmerzahl geschafft, dennoch können wir 500 Unterstützer stolz auf unser Engagement sein.
    Falls Sie mehr über mich erfahren möchten, der Umbau der Websiten (Praxis) empathic-healing.de, (Coaching für Therapeut-/inn/-en empathic-coaching.de und der Schule anahata-institut.de werden vermutlich Ende nächste Woche abgeschlossen sein, dann stehen Ihnen wieder alle meine Websiten in vollem Umfang zur Verfügung.
    Nochmals vielen lieben Dank!
    Herzliche Grüße
    Gina Rauter

Wie die Therapeuten hier alle rumjammern... ich hab noch nicht eine Verkäuferin so jammern gehört wie es hier getan wird! Seid ihr sicher, dass ihr nicht ne Therapie braucht? Armselig...

Toll, da soll man noch Vertrauen aufbauen können? Wenn man nicht einmal mehr Therapeuten vertrauen kann, wem dann? Schönen Dank! Auch da nur noch Egoisten! Hauptsache die Kasse klingelt!

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now