Region: Germany
Health

Keine Maskenpflicht in der Psychotherapie

Petition is directed to
Regierung, Psychotherapeuten und Patienten
456 Supporters 451 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 25/04/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Durch den Erlass der Maskenpflicht wurde festgelegt, dass in Arztpraxen und ähnlichen Gesundheitseinrichtungen (und darunter fallen auch die Praxen, die psychotherapeutisch arbeiten) Maskenpflicht herrschen soll.

In meiner Praxis (ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie) ist für die Psychotherapie eines der wichtigsten Bestandteile die Mikromimik, die winzigen körperlichen Regungen, wie zum Beispiel die Veränderungen des Pulsschlag an der Halsschlagader des Patienten sowie die Kommunikation über die willentlich gesteuerten Mimik.

Wenn Patienten und ich nun Masken tragen müssen, fällt dieser so wesentliche Bestandteil der Therapie für beide Seiten weg.

Damit wird eine Psychotherapie unmöglich gemacht.

Diese Petition soll die Maskenpflicht für psychotherapeutische Praxen aussetzen.

Reason

Für Patienten und Therapeutinnen/Therapeuten ist eine Maskenpflicht innerhalb einer psychotherapeutischen Praxis unmöglich.

Daher muss die Maskenpflicht für Psychotherapeuten, und alle, die psychotherapeutisch arbeiten sowie für deren Patienten ausgesetzt werden.

Thank you for your support, Gina Rauter from Bergisch Gladbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Wie die Therapeuten hier alle rumjammern... ich hab noch nicht eine Verkäuferin so jammern gehört wie es hier getan wird! Seid ihr sicher, dass ihr nicht ne Therapie braucht? Armselig...

Toll, da soll man noch Vertrauen aufbauen können? Wenn man nicht einmal mehr Therapeuten vertrauen kann, wem dann? Schönen Dank! Auch da nur noch Egoisten! Hauptsache die Kasse klingelt!

Why people sign

  • Cornelia Wallner , Abensberg

    8 days ago

    Weil ich als Psychotherapeutin arbeite. Die nonverbale Kommunikation über Gesichtsmimik und Gestik ist wichtiger Bestandteil einer Therapie und Beratungssitzung. Es beruht auf Gegenseitigkeit, dass sich der Klient/Patient und Therapeut besser einschätzen können. Im Besonderen verstärken die Masken bei Menschen mit Angststörungen ihre Angst und können teilweise Panikattacken auslösen.

  • 9 days ago

    Bin allgemein gegen Maskenzwang

  • Not public Möhnesee

    on 20 May 2020

    Masken sind in der Psychotherapie kontraindiziert

  • on 20 May 2020

    Patientin in Psychotherapie

  • Not public Nürnberg

    on 18 May 2020

    Weil ich Patient war und wieder sein werde und sowieso kaum über meine Gefühle sprechen kann. Mit Maske will ich momentan keine weitere Therapie.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-maskenpflicht-in-der-psychotherapie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now