Keine Maskenpflicht während des Unterrichts in NRW!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schulministerin Gebauer
636 Unterstützende 602 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

636 Unterstützende 602 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern das Ministerium für Schule auf, eine alternative Lösung zur Maskenpflicht während des Unterrichts zu konzipieren.

Es muss eine Lösung, ohne das verpflichtende tragen einer Maske im Unterricht gefunden werden, die den Infektionsschutz gewährleistet, aber die Gesundheit unserer Mitschüler nicht gefährdet!

Begründung

Gestern (Montag den 3. August) hat Schulministerin Gebauer das "Konzept für einen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/21" veröffentlicht.

Wir begrüßen dass die Landesregierung nun endlich ein umfassendes Konzept vorgelegt hat, halten die Umsetzbarkeit aber für fast unmöglich.

Dort wird das tragen einer Mund-Nasenbedeckung auch während des Unterrichts vorgeschrieben.

Anstelle der Ausreifung der bereits vorhandenen Konzepte (Beispiel sind A und B Wochen in denen die Schüler im Rollierenden System Unterrichtet werden...), wird nun versucht ein Normalbetrieb zu erzwingen - Notfalls mit besagter Ganztags Maskenpflicht.

Gerade in den aktuell sehr heißen Temperaturen, ist es unvorstellbar den ganzen Tag eine solche Maske zu tragen.

Hinzu kommt die Räumliche Situation, viele der Räume sind grundsätzlich während der Sommerzeit sehr stickig und überhitzt. Mit der nun neuen Vorgabe des ständigen Lüften (Seite 4 des Konzepts), besteht für unsere Mitschüler eine deutlich erhöhte Gefahr für ihre Gesundheit! - Das tragen der Maske in solchen Räume rundet das ganze dann ab.

Wir alle erleben gerade eine schwierige Situation, Präsenzunterricht ist unumgänglich und wichtig - das steht ausser Frage. Allerdings dürfen Schüler nicht zum Spielball in solchen Konzepten werden, es gibt zu wenige Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkung des Tragens einer Maske in solchen Gegebenheiten.

Das Ministerium muss jetzt schnell einen alternativ Fahrplan vorbereiten, in dem eine vernünftige Bildung sichergestellt wird die Gesundheit der Schüler aber nicht zum großen Fragezeichen wird!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)